Der BHL Jahr&Tag Kalender
Beljonde Titel
Arminius Marke
Titel: Die Wittembergische Nachtigall

Gottes Abgesang auf das Christentum - von Bertram Eljon Holubek, Koeln, 2019

Bild: Beljonde die Wittembergische Nachtigall

In einer Fabel von Hans Sachs symbolisierte eine Nachtigall den Heiligen Geist. Von Martin Luther erhoffte Sachs dass jener tun würde was die Bibel versprach, nämlich die Welt in die Wahrheit zu führen. Erst jetzt kann dies passieren. Gottes Erleuchtung zeigt der Welt den Heilsweg, statt den jüdisch-christlichen Irrwegen.

Dieser Titel und das Titelbild sind verbessert, gemodded würde man heute sagen. Das Bild habe ich nach einem alten Holzschnitt neu gefasst und koloriert. Es ist noch fast genau der Oberteil des Titelbilds eines Büchleins von Hans Sachs, des berühmten Schuhmachers und Liedermachers aus Nürnberg. Sachs veröffentlichte im Jahre 1523 n. ein Gedicht, das man als Preislied auf Martin Luther deutet. Doch wenn man diese Fabel sorgfältig und unvoreingenommen interpretiert, dann ist sie eine Warnung vor der Abirrung der Deutschen und der besseren Menschen des Westens ins Morgenland! In der Ödnis des Nahen Ostens ist alles karger und bitterer als im lieblichen Europa. Das gilt auch für die Religion. Finstere, stumpfe und unschöne Semiten verfallen leicht auf bittere und fanatische Lehren. Die Fabel warnt vor dem tückischen Glitzern aus dem Himmel, welches die Herde der Gläubigen des Westens ins Elend hinein führt. Falsche Religionen locken sie in gefährliche Landschaften, wo sie wilden bösen Tieren zum Opfer fallen, gegen die sie sich nicht gut wehren können. Ihre Hoffnung richtet sich auf den wahren guten Hirten, der einer von ihnen ist und über sie hinaus wachsen soll. Aber erst ein wundersam singendes Tier bewirkt es dass sie die Welt ihres alten Glaubens als elend erkennen, und sich in eine helle neue Welt führen lassen.

Nur der wahre Heiland kann den Seinen die Erleuchtung bringen, woraufhin sie Gut und Böse richtig trennen können. Das gelingt mit der Macht des leuchtenden weißen Berges.

Alles Wichtige auf einer Seite

Am Ende seines schweren Lebens meinte Martin Luther, dieser große deutsche Religionsstifter und Prophet, dass die Bibel eigentlich so unverständlich bliebe wie Vergils Aeneis. Der mutige Meister Hans Sachs hatte Luther zuvor ein Fabel-Gedicht gewidmet, in dem er seiner Hoffnung Flügel verlieh, dass ein Geist die Herde der Schafe Gottes aus der finsteren Ödnis des Nahen Ostens ins Licht der Erleuchtung führen würde. Doch Luther war nicht ein neuer Heilige Geist oder Tröster dem man das zutrauen durfte, und auf den schon Jesus am Ende verwiesen hatte.
Mit aufgebesserten alten und geistreichen neuen Versen stelle ich mich selbst als dieser neue Geist vor, und singe vom Untergang der christlichen Kirchen. Manche allerdings könnten einen lebendigen Heiland am ehesten ertragen wenn ihnen dieser, wie der mythische Santa Claus, Geschenke brächte; und dazu mit einer bezaubernden jungen Assistentin erschiene. Das kann ich noch nicht wagen. Mit diesem Text prangere ich immerhin in vielen Kapiteln all die Fehler und Schwächen des Christentums an, und stelle dieser falschen Religion die wahre entgegen.
Ich schaue auf die Wartburg und in das Festspielhaus, diese Heiligtümer der Deutschen. Was die Reformation Gutes geleistet hat war, dass sie die Abhängigkeit der guten Deutschen vom römischen Klerus deutlich verringerte. Die römische Habgier und Prasserei hatte schon Walter von der Vogelweide kritisiert. Viel hängt ja davon ab wer vor Gott als gerechtfertigt gelten darf. Dabei stellte Luther allein auf den Glauben ab, und hatte damit mehr recht als die Lutheraner heute glauben. Vor allem an der Sprache kann man merken dass das deutsche Volk von Gott auserwählt ist. Doch durften die Deutschen nicht zu früh gefährlich klug werden, nämlich vor der Zeit ihres Heilands. Deshalb hat Gott bislang die Gläubigen ins finstere Morgenland irre geführt.
Also zählt heute im Westen vor allem was in der Bibel steht, wenn es um die Religion geht. Da aber steht vieles drin was die Kleriker gar nicht glauben können. Ihr Jesus soll nämlich als ein wachsbleicher, feuriger Schrecken seinem Ofen entsteigen, um die Welt zu vernichten, durch ein Bombardement von Himmelskörpern! In Wahrheit steckt hinter dieser Vision des Johannes von Patmos ein simpler Trick. Aber es ist völlig ernst zu nehmen wenn prophezeit wird dass der Weg der Bibel in den Untergang führt, ebenso wie der Weg von Wotan und Siegfried. Nur die Universale Tatsachen Religion (UTR) hat den Heilsweg gefunden, der Weg auf dem wir unsere Welt in ein Paradies verwandeln können. Die Menschen müssen die Jungfrau der Erde mögen lernen. Die UTR verkauft keine Ablass-Briefe, die auch gegenüber den Dämonen nichts nützen.
Die gute Muttergöttin erschien früher oft als Madonna mit dem Kinde, auf zahllosen kunstvollen Bildern. Eines der Besten zeigt das Schlussbild. Leonardo da Vinci kam quasi auf die Idee dass es sogar zwei Madonnen gibt, auf die es ankommt. Neben unserer isolierten Erde existiert noch ein weiterer ganz ähnlich entwickelter Planet in diesem Sektor. Auch auf Lar, und auf Ga-Rinas Planeten, existiert Leben das unserem Leben ähnelt. Das bekam in etwa schon der Philosoph Petron von Himera heraus. Ringsum aber leben hunderte böse Greys. Das wird durch jüdische Quellen gut bestätigt. Als oberster Dämon hat, laut dem Buch Tobit, Samael zu gelten. Luther verwarf dieses Buch zu Unrecht. Aber er erkannte richtig dass sich Dämonen auch als Heilige maskieren. Schon die dreisten Heiligen-Legenden zeigen deutlich, dass mit der Religion Roms etwas nicht stimmen kann. Plutarch erschrak sich einst weil die Dämonen als heidnische Götter erschienen. Dieses Wunder kann aber auch bei Jesus vorkommen. Dessen Bilder ergeben kein klares Bild das auf einen Untoten passen würde. Der heiligen Katharina von Alexandrien soll Jesus sogar als Kleinkind erschienen sein, und zwar um sie zu heiraten! Und Paul Gauguin hat Jesus mal als Dunkelhäutigen gemalt, was auf den mythischen Schwarzen Mann verweist. Vor dem hat sich eine Welt zu hüten, die jetzt merkt dass der Geist von Jesus nicht mehr erscheint.
In der Apokalypse erscheint neben Jesus der Antichrist als Gegen-Gottheit. Als dessen Symbol gilt das umgekehrte Kreuz Petri. Während Jesus Buße tun und Weltfeindschaft lehrte und in der Endzeit als Vernichter erscheinen soll, wurde aus dem mythischen Petrus fast ein zweiter und besserer Gegen-Heiland. Wer der echte Heiland ist, das entscheidet aber allein die gute Göttin in der Tiefe. Dieser wahre weiße Berg ist auch mit dem rätselhaften Wort Wittemberg gemeint.
»Deutschland verrecke!« rufen junge radikale Linke am Nationalfeiertag. Linke Medien erinnern zwanghaft ständig nur an die Untaten der Nazis. In Wahrheit richtet sich diese Hetze gegen das echte auserwählte Volk, und dahinter stecken kosmische Dämonen. Hitler glaubte an das Recht des Stärkeren und versuchte die kosmischen Rassen-Gesetze zu seinem Vorteil zu nutzen. Der wahre Heiland aber will die Menschheit auf gute Weise verbessern. Ich unterscheide mich vom Hitler so wie sich der echte Weihnachtsmann vom Grinch unterscheidet, einem fiesen Betrüger.

1. Der nächtliche Wohlgesang Gottes

Das Titelbild dieses Textes zierte an sich, als schmieriges Original, das Büchlein mit einem eher schlechten Gedicht von Hans Sachs. Ich habe die obere Hälfte hier neu zusammengefasst. Die Sonne schaut hiernach skeptisch hinab auf einen Bocks-Gott. Dieses sogenannte ewige Lamm verkörpert den Heiland, man sieht links Lämmer seiner Herde. Im Original trug es ein Kreuz auf seiner Standarte. Das Kreuz symbolisiert kulturell den Tod. Die Christen glaubten jedoch dass Jesus noch einmal wieder kommen würde, um die Erde zu vernichten, aus Frust darüber dass nichts geworden war aus seinem Plan, König der Juden zu werden. Man kann es als die wahre, bessere Botschaft meines erneuerten Bildes deuten; dass der wahre Heiland die Auserwählten ins Licht führen, also erleuchten wird. Die Sonne kann als Symbol der Erleuchtung gelten. Für die Christen ist der wahre Heiland jedoch der sogenannte Antichrist. Diesem wirft die Bibel am Ende vor allem vor, dass er im Vergleich zu Jesus der bessere Mann sei. Vom Antichrist lehrt die Bibel dass er die Welt lehrt ihre Göttin zu verehren. So will Gott die semitischen Propheten überwinden. Es wird der Menschheit sehr nutzen wenn sie ihre wahre Göttin kennen lernt. Die Bibel stört sich daran dass die Göttin nichtmenschlich ist, aber das ist im Kosmos ganz üblich. Aus dem unteren Bildteil habe ich zwei Frösche hinzu gefügt, als Symbol für himmlische Helfer.

Rechts oben ist dann der Mond zu sehen, als eine von Wolken-Gedünst vernebelte Silhouette. Das Bild entspricht insoweit genau der Botschaft des Gedichts. Man kann den Mond generell als ein Symbol der guten Erdgöttin deuten. Im Gegensatz zu ihrem Heiland, der hier ein Banner von kaiserlichem Purpur trägt, ist die Erdgöttin auf ihrer Erde zunächst nicht zu sehen. Sie hielt sich bislang verborgen, so wie die Mondsichel sich hinter Wolken verbirgt. Die zwei Enten im unteren rechten Bild fliegen aufgeregt zur Erde nieder. Sie können als Beispiele für die belebte Natur gelten. Die Erde erschuf sich nicht von selbst, sondern die Schöpfung verweist auf ihre verborgene Schöpfergöttin. Auch die Enten symbolisieren nichtmenschliche Helfer der Göttin.

Der große Baum dann, der den Hauptteil des Bildes einnimmt, hat aus der Sicht der UTR eine leicht erkennbare Bedeutung. Kenner von Mythen und Religionen wissen dass der eine Baum ein Symbol des göttlichen Gartens ist, also der Schöpfung selbst. In der altnordischen Religion symbolisiert der Weltbaum Yggdrasil den Heiligen Geist. Tatsächlich erwächst, aus der Tiefe der Erde, so ein Baum, ein Bündel von rasch rotierenden Erd-Strahlen. Die E-Strahlen Gottes sind leider die meiste Zeit damit beschäftigt die teuflischen kosmischen N-Strahlen abzufangen. Die Nachtigall im Baum der Welt symbolisiert die Macht des Heiligen Geistes, der sich als dritter Teil Gottes zur Macht des leibhaftigen Gottvaters und seiner Göttin der Erde hinzu fügt. Dieser Geist ist der Menschheit zugeordnet; auch verbindet er hiesige Menschen mit den Humanoiden, den menschenähnlichen Engeln im Himmel. Die singende Nachtigall symbolisiert die Macht des Gesanges und der Poesie, die sich aber zu Unrecht abwendet von der weiblichen Seite Gottes.

Hier nicht abgebildet sind weitere Tiere die das originale Titelbild zeigte. Unten hockte ein Löwe grimmig vor dem Baum. Außerdem sah man zwei Schlangen, die an den Eutern von Rindern saugen! Sie symbolisieren die Congeras, Super-Würmer die sich von der Energie der Kreaturen ihrer Welten auch ernähren. Gute Congeras, Weiße wie unsere Erdgöttin, streben danach ihre Planeten zu schönen Paradiesen zu formen, wo alle Kreaturen einigermaßen gut leben können, und wo die Herren-Kreaturen schön und mächtig wie Halbgötter werden. Böse Congeras, Greys wie die Paare der Sterne Sirius, Procyon und Alfakent, sind mit ihren Schöpfungen gescheitert. Die Greys wurden zu Parasiten, die die Kreaturen anderer Planeten teuflisch grausam plagen.

In Anlehnung an wenige Engels-Welten von Humanoiden, Froschmenschen; Entenartigen und anderen gestaltete Gott diese Welt. Die Schöpfung ist leider nur knapp gelungen. Die Göttinnen vieler Elends-Planeten haben uns zwar etwas geholfen, sie sind aber zu schlimm dran um uns als Vorbild zu dienen. Etwa 25.000 lebende Planeten haben, so wie die Erde, eine Chance das Böse zu besiegen. Es gilt jetzt einen Absturz in eine schier endlose Zeit von Katastrophen und Elend zu vermeiden. Es kommt Gott deshalb darauf an die zeitlich begrenzte Hilfe der Engel gut zu nutzen. Gott wird diese Welt zum Paradies entwickeln. Was gut ist soll noch besser werden. Minderwertige Kreaturen lässt Gott vergehen. So soll der Geist der Welt weise und gut werden.

Nicht nur weil ich das hier schreibe kann man dies alles glauben, sondern weil einem das eine milde innere Stimme beibringt. In guten Nächten hört man diese eventuell Botschaften singen. Das liegt dann vor allem daran dass die Erdgöttin, mit ihren E-Strahlen, mich gerne singen hört.

2. Die Fabel von der Neuen Sonne – von B. E. O. und S. E. H. Holubek

Wacht auf, es naht der gute Tag!
Und hört, es singt im grünen Haag,
Gar lieblich eine Nachtigall.
Durch Wald und Wiesen klingt ihr Schall.

Die Nacht neigt sich gen Okzident,
Der Tag geht auf vom Orient,
Mit roter Brust die Morgenröte,
Erleuchtet Wolken trüber Nöte.

Nach oben tut die Sonne rücken,
Um fast den Mondschein weg zu drücken.
Die Sterne aber schwinden ganz.
Die hatten nachts, mit falschem Glanz,

Der Schafe Schar so schlimm verblendet.
Die hatte sich dann abgewendet,
Von ihrer Heimat und der Weide.
Die hatten sie verlassen beide.

Statt dessen führte Himmels-Schein, [5]
Sie in die Fremde weit hinein.
Dort hörten sie den Löwen brüllen!
Dies tat mit Schrecken sie erfüllen.

Es trieb sie fort, durch Himmels-Listen,
Bis sie ihr süßes Grün vermissten.
Es fehlten Bäche dann und Borne!
Karg war das Kraut, spitz stachen Dorne.

Auch lag der Löwe dort verborgen;
Der machte vielen Schafen Sorgen.
Wenn sie in Sträuchern sich verfingen,
Kam er zum töten und verschlingen.

Es jagten Wölfe sie, in Rotten.
Kaum wagten sie herum zu trotten.
Ein Räuber-Pack hat sie besessen.
Dem Abgrund dienten sie als Fressen.

Und Schlangen schlichen sich durchs Land.
Die lauerten in Gras und Sand.
Es schien dass sie den Leib aussaugen.
Bis Schafe nur noch wenig taugen.

Aus dieser elend langen Nacht, [10]
Sind Schafe kürzlich erst erwacht,
Weil nun die Nachtigall hell singt.
Und Tagesglanz zu ihnen dringt.

Nun sehen sie, in ihrem Leide,
Die Räuber und die Elends-Weide.
Sie sehen auch den hellen Geist,
Der ihnen Glück bringt und verheißt.

Der Löwe ist nun auch erwacht.
Er lauscht und reckt sich ungeschlacht.
Der zarten Nachtigall Gesang,
Macht ihn nun heimlich etwas bang.

Ihm ist als ob sie Macht ihm nimmt.
Darüber wird der Leu ergrimmt.
Er will ihr rauben rasch das Leben!
Doch seine Pranke haut daneben.

Jetzt regen, als die Hähne riefen,
Die Tiere sich, die ängstlich schliefen.
Die Nachtigall singt weiter froh.
Der Löwe brüllt und zeigt sich roh.

Der Fürst der Tiere gibt den Seinen, [15]
Den Eseln, Böcken, Katzen, Schweinen,
Nun auf zu lärmen, und zwar schnell!
Doch singt die Nachtigall zu hell.

Bald mögen sie sich nieder legen.
Nur ein paar Schlangen tun sich regen.
Die lauern noch auf einen Fang.
Doch hat auch sie betört der Sang.

Entlaufen will die Elends-Herde,
Damit sie nie mehr Beute werde.
Das himmlische Gelichter ficht,
Mit Listen gegen diese Sicht.

Man hört wie Monster, die bei Nacht
Sich mästen mochten, jetzt mit Macht
Den Löwen und die Wildnis rühmen.
Dies warne vor den Ungetümen!

Die Frösche hört man jetzt bequatschen,
Das Für und Wider, in den Patschen,
Da sie der Nachtigall gedenken.
Was mag die für ein Schicksal schenken?

Die Enten schnattern ihr Gagag; [20]
Es regt sie auf der lichte Tag.
Kam ihre Göttin einst zu Fall?
Was weiß denn schon die Nachtigall?

Die kündet von des Tages Wonne.
Die alle Welt verdankt der Sonne.
Die lobt den Mond, doch nicht die Pest,
Die Sternen-Schimmer schleppt ins Nest.

Die Sterne raunen zu den Schafen:
Den Vogel tut mit Feuer strafen!
Doch ist dies Mordgeschrei vertan.
Herr Tag weist licht und lieb voran.

Die Nachtigall singt nun so klar.
Dass viele merken die Gefahr.
Sie wenden sich vom bösen Bild
Zu ihres Hirten Erde mild.

Bald künden viele auch, mit Schall
Vom Tag, so wie die Nachtigall.
Die Teufel lassen Strahlen blecken.
Sie beißen viele wie die Zecken.

Sie martern manche bis aufs Blut, [25]
Und drohen an des Feuers Glut,
Damit die Schar vom Tage schweigt –
Der sich doch in der Sonne zeigt!

Die Herde wird bei Lichte siegen.
Dann darf das Lamm beim Löwen liegen,
Weil der zu töten nicht gedenkt,
Wo ihm sein Heiland Früchte schenkt.

Wo sich die Kraft des Herrn entfaltet,
Da wird das Böse ausgeschaltet,
Weil sich Ihm Weisheit offenbart,
Als Braut, die sich hat aufgespart.

Der gute Geist der neuen Zeit,
Erweckt die Welt zur Ewigkeit.
Bald können Männer wie auch Frauen,
Zutraulich in die Sonne schauen.

Diese Fabel, in der Form eines Gedichts, stammt im Original vom berühmten Meistersinger von Nürnberg, Hans Sachs. Im Jahr 1523 hat er sie veröffentlicht, mit einem poetischen Kommentar. Die Tiere verglich er mit diesen oder jenen Zeitgenossen. Als Nachtigall galt ihm Martin Luther. Gerade in jenen Jahren hatte der finstere junge Mönch, mit seinen theologischen Streitschriften, Deutschland und halb Europa in heftige Aufregung versetzt. Während die Gelehrten die Thesen Luthers prüften und diskutierten, ging es den normalen Reichsbürgern jener Zeit vor allem darum ob man denn den römischen Päpsten noch wie zuvor gehorchen müsse. Jahrhunderte lang hatten doch die Kleriker Roms Deutschland und die Länder ringsum gründlich besteuert und geplündert. Neuerdings verkauften diese Schwätzer und Schlawiner Ablassbriefe, die für Geld die Vergebung von Sünden versprachen. Die Frage war nur, ob sich denn die tausende Gottheiten der Katholiken an solche Deals gebunden fühlten. Luther, der die Kirche Roms vehement angriff, bestritt dies. In den letzten seinen 95 Thesen forderte er die Gläubigen dazu auf, Ablassprediger abzuschaffen, und sich nicht durch den Kauf von Ablassbriefen »falsche geistliche Sicherheit« zu erkaufen. Das leuchtete vor allem im Norden vielen Leuten ein. Fast ganz Deutschland wandte sich zeitweise ab von den Lehren der Kirche Roms. So wie Luther versuchte man die biblische Botschaft von Jesus wieder mehr in den Mittelpunkt der religiösen Bemühungen zu rücken. Man kann diesen Wandel im Denken als die Erleuchtung deuten, die Hans Sachs im Sinn hatte als er seine Fabel verfasste. Doch der historische Kommentar des Vielschreibers aus Nürnberg scheint den Sinn dieser Fabel nicht zu erschöpfen. Denn bei diesem Thema ging es heimlich um sehr viel mehr, nämlich um die Begründung eines Gottesreiches. Im Mittelalter galt der Papst sogar als Oberherr des Kaisers und der Monarchen Europas. Doch war dies nur eine zeitliche Ordnung, die irgendwann enden sollte. Viele hofften, gestützt auf mystische Bibelworte, auf eine künftige Zeit des Trostes und des Heils. War mit Luther diese Endzeit nahe heran gekommen? Dann hätte dieser ein Gottesreich gründen müssen um das römische Reich zu ersetzten. Aber dazu fehlte Luther Gottes Segen und Lenkung.

2.1 Im spanischen Kaiser Karl-5 zeigten sich messianische Hoffnungen

Genau in der ersten Zeit des Protestantismus war der Habsburger Karl neuer römischer Kaiser geworden. Der junge Flame mit der markanten Hakennase galt vielen als Hoffnungsträger. Es ernüchterte diese als Kaiser Karl-5 über Luther die Acht verhängte, so wie es der Papst zuvor getan hatte. Doch zögerten die Kaiserlichen, Luther konsequent zu verfolgen. Er galt wohl doch als Helfer im Kampf gegen den Übermut Roms. Nach Jahren schien der große Spanier sogar zum Herrn der Welt geworden zu sein, der über ein Reich regierte, in dem die Sonne nie unter ging. Man sprach davon dass am Kaiserhof eine Stimmung des »Messianismus« herrschte. Man verglich den Habsburger Karl also mit dem Heiland! In einer Siegesmeldung war zu lesen:

»Es hat den Anschein dass Gott dem Kaiser diesen Sieg auf wunderbare Weise geschenkt hat, damit er … die Türken und Mauren in ihrem Lande aufsuche, und das Reich von Konstantinopel und die Heiligen Stätten von Jerusalem zurückgewinne... damit die ganze Welt, so wie es viele Prophezeiungen ankünden, unter diesem sehr christlichen Fürsten unseren katholischen Glauben annehme, und damit sich die Worte unseres Erlösers erfüllen: "Es wird ein Schafstall und ein Hirte sein."«

Doch daraus wurde natürlich nichts. Denn der Kaiser war nur ein Kaiser, und nicht der mythische gute Hirte, der Lichtgott und Weltheiland in einer Person. auf den sich solche Prophezeiungen bezogen. Der studierte Theologe Martin Luther war fälschlich davon ausgegangen dass Jesus mit diesem Heiland identisch sei. Martin war ein Geistlicher und Gelehrter, man kann ihn als typisch übereifrig bezeichnen. Vor allem die fanatischen Lehren Jesu begeisterten Martin. Aber wer sich mit etwas kritischem Verstand mit der Bibel beschäftigte, dem mussten bald die für Christen typischen Zweifel kommen. Das konnte doch nicht wahr sein, das dieser gescheiterte Revoluzzer und tote Jude der Weltheiland gewesen war! Auf dem obigen Titelblatt ist der Heiland als Ewiges Lamm dargestellt. Das war eine fabulöse Distanzierung der Christen vom falschen Heiland Jesus.

Das mythische Bild vom Ewigen Lamm stellt den legendären Lichtgott und Weltheiland dar. Für Christen war dieser im Prinzip mit Jesus identisch. Von Jesus glaubte man dass er im Himmel der Kaiser sei, seine Wiederkehr auf die Erde wurde erwartet. Doch oben im Himmel gibt es keinen solchen Jesus. Das Bild vom Ewigen Lamm zeigt dagegen an dass es sich beim wahren Gott um eine Art übermenschliches, fast weißes Tier handelt.

Martin Luther erreichte was vorher in Deutschland für undenkbar gehalten worden war: Plötzlich wandten sich viele von der Kirche Roms ab. Das verlieh halb Deutschland eine neue Stärke und mehr Selbstbewusstsein. Doch stützte sich dieses nationale Erwachen auf einen Reformator der sich im Irrtum befand. Luther hatte im Kloster vom Heiland ein unzutreffendes Bild gewonnen. Die tatsächliche Lenkung aber, die damals wie heute die Gläubigen und Ungläubigen diverser Richtungen erfuhren, unterschied sich davon stark.

Viele hatten wohl erwartet dass damals die Zeit gekommen war wo der wahre Heiland sich den Menschen zeigen würde. Denn nur von dem ist zu erwarten dass er die Macht hat seine Welt in eine neue Ära des Heils zu leiten, in das von guten antiken Philosophen beschworene Zeitalter Saturns. Als nach und nach klar wurde dass das Goldene Zeitalter noch nicht gekommen war, da verging auch die Anziehungskraft der Lehren Martin Luthers. Viele Menschen gerieten nun in eine Irritation über die Welt des Übernatürlichen hinein. Das führte dazu dass sie rationaler, aber auch selbstgerechter und egoistischer dachten. Weil es den Heiland des Gottesreiches eben doch noch nicht gab, da wurden vielen weltliche Herren oder Sekten zum schalen Ersatz.

Die große Frage ist, warum denn Martin Luther nicht nur einer von den vielen finsteren streitbaren Mönchlein blieb, die es in diesen finsteren streitbaren Zeiten gegeben hatte. Seine Rebellion brach den Bann der vorher Europa unter das päpstliche Banner geduckt hatte. Die UTR lehrt dass von Martin Luther eine besondere täuschende Magie ausging. Ein Martin war der falsche Heiland des Nachbarplaneten Lar gewesen. Weil dieser von Syrizer Laren im Himmel vermutet wurde, erlangte bei uns mehr als ein Martin wahre Wundermacht. Diese meinte Hans Sachs, als er Martin Luther zur Nachtigall verklärte.

3. Die alte und die neue Fabel im Vergleich

Es folgen die neue und die alte Fabel, die den ersten Teil des Gedichts von Hans Sachs ausmacht. Der »Schuhmacher und Poet dazu« hatte seine liebe Mühe mit den Reimen, was darauf schließen lässt dass ihm die hilfreiche Frau Weisheit nicht so geneigt war wie manchen besseren Dichtern.

Wacht auf, es nahent gen dem tag!
ich hör singen im grünen hag
ein wunnikliche nachtigal;
ir stim durchklinget berg und tal.

Wacht auf, es naht der gute Tag! [1]
Und hört, es singt im grünen Haag,
Gar lieblich eine Nachtigall.
Durch Wald und Wiesen klingt ihr Schall.

die nacht neigt sich gen occident,
der tag get auf von orient,
die rotbrünstige morgenröt
her durch die trüben wolken get,

Die Nacht neigt sich gen Okzident,
Der Tag geht auf vom Orient,
Mit roter Brust die Morgenröte,
Erleuchtet Wolken trüber Nöte.

daraus die liechte sunn tut blicken,
des mones schein tut sie verdrücken;
der ist iez worden bleich und finster,
der vor mit seinem falschen glinster

Nach oben tut die Sonne rücken,
Um fast den Mondschein weg zu drücken.
Die Sterne aber schwinden ganz.
Die hatten nachts, mit falschem Glanz,

die ganzen hert schaf hat geblent,
das sie sich haben abgewent
von irem hirten und der weid
und haben sie verlaßen beid,

Der Schafe Schar so schlimm verblendet.
Die hatte sich dann abgewendet,
Von ihrer Heimat und der Weide.
Die hatten sie verlassen beide.

sind gangen nach des mones schein
in die wiltnus den holzweg ein,
haben gehört des leuen stim
und seint auch nachgefolget im,

Statt dessen führte Himmels-Schein, [5]
Sie in die Fremde weit hinein.
Dort hörten sie den Löwen brüllen!
Dies tat mit Schrecken sie erfüllen.

der sie gefüret hat mit liste
ganz weit abwegs tief in die wüste.
da habens ir süß weid verloren,
hant geßen unkraut, distel, doren;

Es trieb sie fort, durch Himmels-Listen,
Bis sie ihr süßes Grün vermissten.
Es fehlten Bäche dann und Borne!
Karg war das Kraut, hart stachen Dorne.

auch legt in der leu strick verborgen,
darein die schaf fielen mit sorgen.
da sie der leu dann fant verstricket,
zuriß er sie, darnach verschlicket.

Auch lag der Löwe dort verborgen;
Der machte vielen Schafen Sorgen.
Wenn sie in Sträuchern sich verfingen,
Tat er sie reißen und verschlingen.

zu solcher hut haben geholfen
ein ganzer hauf reißender wolfen,
haben die ellent hert beseßen
mit scheren, melken, schinden, freßen;

Es jagten Wölfe sie, in Rotten.
Kaum wagten sie herum zu trotten.
Ein Räuber-Pack hat sie besessen.
Dem Abgrund dienten sie als Fressen.

auch lagen vil schlangen im gras,
sogen die schaf on unterlas
durch all gelid biß auf das mark.
des wurden die schaf dürr und ark,

Und Schlangen schlichen sich durchs Land.
Die lauerten in Gras und Sand.
Es schien dass sie den Leib aussaugen.
Bis Schafe nur noch wenig taugen.

durchaus und aus die lange nacht
und sint auch allererst erwacht,
so die nachtigal so hell singet,
und des tages gelenz herdringet,

Aus dieser elend langen Nacht, [10]
Sind Schafe kürzlich erst erwacht,
Weil nun die Nachtigall hell singt.
Und Tagesglanz zu ihnen dringt.

der den leuen zu kennen geit
die wölf und auch ir falsche weid.



Nun sehen sie, in ihrem Leide,
Die Räuber und die Elends-Weide.
Sie sehen auch den hellen Geist,
Der ihnen Glück bringt und verheißt.

des ist der grimmig leu erwacht,
er lauret und ist ungeschlacht
über der nachtigal gesang,
das sie meldt der sunnen aufgang,

Der Löwe ist nun auch erwacht.
Er lauscht und reckt sich ungeschlacht.
Der zarten Nachtigall Gesang,
Macht ihn nun heimlich etwas bang.

davon sein künigreich ent nimt.
des ist der grimmig leu ergrimt,
stelt der nachtigal nach dem leben
mit list vor ir, hinden und neben;

Ihm ist als ob sie Macht ihm nimmt.
Darüber wird der Leu ergrimmt.
Er will ihr rauben rasch das Leben!
Doch seine Pranke haut daneben.

aber ir kan er nit ergriefen,
im hag kan sie sich wol verschliefen
und singet frölich für und für.
nun hat der leu vil wilder tier,

Jetzt regen, als die Hähne riefen,
Die Tiere sich, die ängstlich schliefen.
Die Nachtigall singt weiter froh.
Der Löwe brüllt und zeigt sich roh.

die wider die nachtigal blecken,
waldesel, schwein, böck, katz und \
aber ir heulen ist als fel, \ schnecken;
die nachtigal singt in zu hell

Der Fürst der Tiere gibt den Seinen, [15]
Den Eseln, Böcken, Katzen, Schweinen,
Nun auf zu lärmen, und zwar schnell!
Doch singt die Nachtigall zu hell.

und tut sie all ernider legen;
auch tut das schlangengzücht sich regen,
es wispelt ser und widerficht
und fürchtet ser des tages licht.

Bald mögen sie sich nieder legen.
Nur ein paar Schlangen tun sich regen.
Die lauern noch auf einen Fang.
Doch hat auch sie betört der Sang.

in wil entgen die ellent hert,
darvon sie sich haben genert

Entlaufen will die Elends-Herde,
Damit sie nie mehr Beute werde.
Das himmlische Gelichter ficht,
Mit Listen gegen diese Sicht.

die lange nacht und wol gemest,
loben, der leu sei noch der best,
sein weid die sei süß unde gut,
wünschen der nachtigal die glut.

Man hört wie Monster, die bei Nacht
Sich mästen mochten, jetzt mit Macht
Den Löwen und die Wildnis rühmen.
Dies warne vor den Ungetümen!

desgeleichen die frösch auch quacken
hin und wider in iren lacken
über der nachtigal geden,
wan ir waßer wil in entgen;

Die Frösche hört man jetzt bequatschen,
Das Für und Wider, in den Patschen,
Da sie der Nachtigall gedenken.
Was mag die für ein Schicksal schenken?

die wildgens schreien auch gagag
wider den hellen liechten tag
und schreien in gemeine all:
was singet neus die nachtigal?

Die Enten schnattern ihr Gagag; [20]
Es regt sie auf der lichte Tag.
Kam ihre Göttin einst zu Fall?
Was weiß denn schon die Nachtigall?

verkündet uns des tages wunne,
sam macht allein fruchtbar die sunne,
und verachtet des mones glest.
sie schwig wol stil in irem nest,

Die kündet von des Tages Wonne.
Die alle Welt verdankt der Sonne.
Sie lobt den Mond, doch nicht die Pest,
Die Sternen-Schimmer schleppt ins Nest.

macht kein aufrur under den schafen.
man solte sie mit feuer strafen!
doch ist diß mortgschrei als umbsunst;
es leuchtet her des tages brunst,

Die Sterne raunen zu den Schafen:
Den Vogel tut mit Feuer strafen!
Doch ist dies Mordgeschrei vertan.
Herr Tag weist licht und lieb voran.

und singt die nachtigal so klar,
und ser vil schaf an diser schar
keren wider aus diser wilde
zu irer weid und hirten milde.

Die Nachtigall singt nun so klar.
Dass viele merken die Gefahr.
Sie wenden sich vom bösen Bild
Zu ihres Hirten Erde mild.

etlich melden den tag mit schal,
in maß recht wie die nachtigal;
gen den die wölf ir zen tun blecken,
jagen sie ein die dorenhecken

Bald künden viele auch, mit Schall
Vom Tag, so wie die Nachtigall.
Die Teufel lassen Strahlen blecken.
Die beißen viele wie die Zecken.

und martern sie biß auf das Blut
und droen in bei feuers glut:
sie sollen von dem tage schweigen;
so tunt sie in die sunnen zeigen,

Sie martern manche bis aufs Blut, [25]
Und drohen an des Feuers Glut,
Damit die Schar vom Tage schweigt –
Der sich doch in der Sonne zeigt!

Die Herde, das ist hier nicht nur die Gemeinde der Gläubigen, von der mancher ältere Priester fantasiert wenn er noch mal eine Ehe schließen soll, mit Kunden die er nie zuvor gesehen hat.

Die Herde wird bei Lichte siegen.
Dann darf das Lamm beim Löwen liegen,
Weil der zu töten nicht gedenkt,
Wo ihm sein Heiland Früchte schenkt.

Wie eine Schafherde lässt sich die Menschheit lenken von Mächten die sie nicht kennt. Dieses Gedicht verspricht ihr dass sie von einem neuen Heiligen Geist in die Wahrheit geführt wird.

Wo sich die Kraft des Herrn entfaltet,
Da wird das Böse ausgeschaltet,
Weil sich Ihm Weisheit offenbart,
Als Braut, die sich hat aufgespart.

Typisch ist es auch in modernen Zeiten, dass Kleriker sich als weiser einstufen als sie es in Wirklichkeit sind. Dafür sorgt leider auch der Heilige Geist, der oft ein Lügengeist sein muss.

Der gute Geist der neuen Zeit,
Erweckt die Welt zur Ewigkeit.
Bald können Männer wie auch Frauen,
Vertraulich in die Sonne schauen.

3.1 Wenn aus dem Mond der Mohn wird stimmt damit was nicht

Diese Tierfabel habe ich neu gedichtet und weise verändert. In der Version von Sachs sollte der Mond den Papst symbolisieren, aber der Poet tat dem guten Himmelskörper Unrecht wenn er ihn für die finstere Nacht verantwortlich machte. Diesen Irrtum zeigte Gott schon auf, indem statt des Wortes Mond das altdeutsche Wort Mon steht. Das hörte sich eher nach schwarzem Mohn an. Es ist ja heute noch auffällig das die Mona Lisa bei den Finsteren als das schönste Gemälde der Welt gilt. Das lag auch daran dass ich dieses Bild mal blond übermalt und ins Internet gestellt hatte, und zwar auf einer protestantischen Webseite. Ich wurde daraufhin gebannt, ähnlich wie Luther.

Die Fabel ist angenehm kurz. Der sehr viel längere Rest des Büchleins beschäftigt sich dann mit ihrer Interpretation. Hierbei verfiel der Dichter auf die Idee dass Martin Luther die Nachtigall sei. Den Papst identifizierte er mit dem Mon(d): Mit vielen Zeilen widerstritt er den Klerikern seiner Zeit, die ja in den ersten Jahren der Reformation fast alle noch römisch-katholisch waren. Deren allzu weltlichen Bestrebungen und Lehren hielt Sachs die Lehren des Evangeliums entgegen. Er nahm also, genau wie Luther, den Standpunkt eines Evangelikalen ein. Er ging auch auf Zweifel ein, ob das denn alles so stimmen könne was im Neuen Testament steht. Als Wölfe bezeichnete er die Kleriker seiner Zeit, weil sie die christlichen Völker ausbeuteten. Er hat den Sinn der Fabel, die vielleicht nicht seine eigene Idee gewesen war, nicht recht erfasst. In Wahrheit nämlich sind die Wölfe, so wie in der Edda, Mächte des Bösen. Mächtiger waren sie in einer Zeit in der der wahre Herr der Welt noch nicht gekommen war. Ausführlich ging Sachs auf das Versprechen Jesu ein, dass die welche seinem Sermon glaubten nicht sterben würden sondern das ewige Leben haben würden. Das war für die Christen eine ernste Sache. Der Glaube dass ihre Toten als Geister in den Himmel gefahren seien, und dort weiterleben; den kontert nun die Fabel mit der Metapher, dass aus dem Himmel herab ein Glitzern die lebendige Herde in die elende Irre führte. Sachs deutete dieses Glitzern fälschlich als Mondlicht. Er konnte dafür aus der Bibel nichts als Beleg anführen. In Wahrheit stammen die gaukelnden Funken, die manche Leute tatsächlich vor dem inneren Auge sehen, aus dem kalten Nachthimmel. Abgrundtief ferne Sterne und überaus böse Biester stecken dahinter. Diese sind gemeint, wenn im Text von Schlangen und der Hölle des Abgrunds die Rede ist. Die Idee war im Grunde korrekt dass Tier-Monster die Gläubigen in die Irre führen und sich an ihnen mästen. Diese bösen Wesen erscheinen bei Sachs als der Löwe, und als Wölfe, Schlangen und viele andere Tiere. Luther hatte viele Feinde, Sachs teilte aus gegen sie alle. Seine Zeit war eine Zeit des Elends, des Zorns und der Leiden, obwohl angeblich Jesus alle Sünden der Welt schon längst abgebüßt hatte. Es war aber eben in der Zeit von Hans Sachs das Böse doch unheimlich mächtig. Und diese harte Zeit ging auch mit Doktor Luther nicht zu Ende.

Wichtig ist dass der gute Hirte, der hier als das göttliche Tier versinnbildlicht wird, seine Herde nicht aus der Welt hinaus führt, sondern in eine erleuchtete und verklärte Welt des Paradieses. Das widerspricht den Endzeit- und Jenseits-Fantasien der Bibel. Weil er sich um die Dichtkunst bemühte, und das nicht ohne guten Erfolg, geriet Hans Sachs doch zu der Einsicht dass das Paradies kein Ort im Nachthimmel ist. Sondern diese Erde ist am Ziel des Heilsweges, den Gott voran schreitet; es ist eine von Gott erneuerte Erde!

3.2 Die Schlange kann sowohl Gutes als auch Böses symbolisieren

Das Gedicht des Meisters Hans Sachs fängt sofort stark an. Damals konnten wohlhabende Leute plötzlich die ganze Bibel lesen und studieren, die vorher von den Klerikern fast geheim gehalten worden war. Sachs nahm auch die Geschichten von Moses als Vorbild seiner Tierfabel, die aber statt der fremden Hebräer der Bibel die eigenen Deutschen als Hauptpersonen hat. Die biblischen Hebräer zur Zeit des Sektenführers Moses (des Dritten) verglich er mit den Menschen seiner Zeit. Die Frage nach dem Warum war dabei für den mutigen Nürnberger ein Reizthema, es war seine Frage an den Reformator. Sachs fragte: Warum lässt Gott das zu, warum tut er das an? Scheinbar gab Martin Luther ihm die allein richtige Antwort: Die Herde ist vom wahren Hirten abgeirrt, und in die Wildnis geraten. Für Luther war der wahre Hirte natürlich Jesus. Doch dessen Geschichte erklärt nicht wieso, viel früher, ein Moses die Hebräer in die Wüste führte und ins bittere Leiden. Die absurde Idee vieler Christen war es, dass Gott den Hebräern vorwarf das sie Jesus noch nicht gekannt hatten. In Wahrheit war der Moses des Exodus anfangs ein ägyptischer Priester gewesen, und zwar in der Zeit des sogenannten Ketzer-Königs Echnaton. Jener hatte die falschen Tiergötter Ägyptens allesamt abgeschafft. In Ägypten hatte es eine Zeit der religiösen Wirrnis gegeben, als die Hyksos die zwei Reiche erobert hatten. Es waren hellere Indogermanen und Semiten gewesen die ihre eigenen Regeln und Glaubensvorstellungen einführten, und die von den »Rothäuten« im Lande eher wenig hielten. Doch diese Zeit war mit dem Mittleren Reich zu Ende gegangen. Die Hyksos und auch die Hebräer (altägyptisch: Chapiru, das klang wie unser Wort Zigeuner) waren entmachtet worden. Die etwas negroide Pharaonin Hatschepsut hatte zahlreiche alte Kulte wieder begründet, und es wurden den Tiergöttern reichlich geopfert. Echnaton jedoch erkannte dass das nicht richtig war und nicht wirkte. So wie die besseren Semiten auch verehrte er nur einen Gott, den Vatergott. Nach dem Tode von Echnaton und seiner Gemahlin Nofretete jedoch bekehrte sich Ägypten einmal mehr zu den falschen Tiergöttern, unter dem etwas negroiden und entsprechend unfähigen Pharao Tutanchamun. In diesem Hin und Her hielten aber Moses und seine Schar fest an der von Echnaton eingeführten Religion des Sonnengottes Aton, von dem Moses ganz eigene Eindrücke erhielt; und also hielt Gott an ihnen fest. Aton wurde bei den Hebräern zu Adonai. Das war einer von vielen Namen für den Vatergott; Don hieß dieser auch im keltischen Raum. Einige wenige Gemeinsamkeiten gab es zwischen der Religion von Aton und der Religion der Hebräer. Vermutlich hat sich Echnaton von hebräischen Wundertätern so halb zu deren Glauben bekehren lassen. Ein biblisches Märchen besagt dass die Hebräer gut zaubern konnten (Exodus, 2.M, 7:10):

Da gingen Mose und Aaron zum Pharao. Sie taten wie es Jahwe ihnen geboten hatte: Und Aaron warf seinen Stab vor den Pharao und vor seine Knechte hin, und der ward zur Schlange. Da berief der Pharao die Weisen und Zauberer ein. Und auch diese, die ägyptischen Zauberer, taten so mit ihrem beschwören: Und ein jeder warf seinen Stab vor sich hin, und es wurden Schlangen daraus. Aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe. Also ward das Herz des Pharaos verstockt, und er hörte nicht auf sie...

Die Bibel besagt dass die Magie der Hebräer im Ernstfall stärker war als die der Ägypter. Das ist glaubhaft, denken wir nur an den berühmten jüdischen Magier Uri Geller. Es wird so ein Erlebnis gewesen sein das den Pharao Echnaton dazu veranlasste die Religion nur einen Gottes einzuführen. Echnaton war, wie seine Frau Nofretete, relativ hellhäutig und europid. Doch die Hoffnungen die die Ägypter in seinen Gott setzten erfüllten sich nicht. Aton konnte oder wollte scheinbar den Ägyptern nicht gut helfen. Auch davon ist in der Bibel die Rede, dass eine Plage nach der anderen dieses nordafrikanische Land traf. Erst als die Hebräer in die östliche Wüste zogen schien dieser Fluch von Ägypten zu weichen.

Die oben zitierte biblische Legende passt sehr gut zur Weltsicht der UTR. Man kann die weiße Göttin der Erde, Ga-Jewa, gut mit dem Stab Aarons in Beziehung setzen. Dessen Magie war mächtiger als die Magie der Zauberstäbe der Ägypter. Das kam so weil die gute Göttin der Erde tatsächlich hier mächtiger ist als die Greys, teuflische »Schlangen« die die Erde aus der Ferne plagen. Gott war aber damals noch nicht mächtig genug um diese und andere Menschen wirksam zu schützen. Das lag auch daran dass damals der Messias, der wahre Heiland dieser abgelegenen Erde, noch nicht gekommen war. Weil die Greys mich verhindern wollten, haben sie auserwählte Menschen besonders geplagt.

Eine arabische Legende besagt dass Maria, die Mutter Jesu, von Moses abstammte. Man kann sie sich deswegen als ägyptisch klein und dunkel vorstellen. Das würde auch dazu passen dass Jesus, nach der biblischen Legende seiner Jugend, in Ägypten aufwuchs – und dort die Zauberei lernte. Die berühmte Sixtinische Madonna von Raffael zeigt eine eher dunkle Maria und einen finsteren, ägyptischen Jesus. Gerade dieses Bild ist besonders berühmt. Da wurde Jesus wohl gut getroffen.

3.3 Der Himmel schickte Martin Luther besonders schwere Leiden

Martin Luther wurde in seiner Jugend einmal fast vom Blitz getroffen. Dies beschrieb er als ein zentrales Erlebnis in seiner Karriere. Es bewog ihn dazu sein Studium der Rechte aufzugeben und ein Gelübde als Mönch abzulegen. Nunmehr wandte er sich der Theologie zu, und versuchte hart Gott zu verstehen. Das konnte damals nicht funktionieren. Freimütig gab er im Alter einmal zu:

»Ich hasste nämlich jenes Wort der "Gerechtigkeit Gottes" ... kraft welcher Gott selbst gerecht ist und die Sünder und Ungerechten straft. Ich aber war mir bewusst dass ich trotz meines untadeligen Mönchslebens vor Gott ein Sünder war ... Deshalb liebte ich diesen gerechten und die Sünder strafenden Gott nicht, ich hasste ihn vielmehr ...«

Die Ursache für Luthers Gotteshass ist klar ersichtlich. In Wahrheit war Gott scheinbar weder gut noch gerecht. Was hatte denn Luther verbrochen dass der Gottvater scheinbar einen Blitz nach ihm schleuderte? So kannte man Zeus oder Jupiter aus antiken Mythen. Der Gott im Himmel schien so, auch nach christlicher Auffassung, Sünden zu bestrafen. Martin Luther aber war sich damals keiner Schuld bewusst. Später verfiel er darauf dass es falsch gewesen sei ein Leben als Mönch zu führen. Doch daran lag es gar nicht dass er besonders an innerer Unruhe und spirituellen Problemen litt. Etwas erhob Martin aus der Masse der normalen Sterblichen. Sein besonderes Denken ebenso wie seine Leiden waren die Folge fraktaler Beziehungen zu Martin, dem falschen Heiland vom Planeten Lar († um 216 v.). Doch so was konnte ihm die gute Göttin damals nicht verdeutlichen. Vor solchen semitischen Menschen-Typen musste sie sich besonders in Schutz nehmen.

Was wir über Luthers Leben wissen ist dass er hart geplagt wurde, von Leiden ebenso wie von übernatürlichen bösen Phänomenen. Vor seinem Tode litt er sehr an einen Stein im Harnleiter, der es ihm kaum ermöglichte zu urinieren. Auf der Wartburg litt er an Hämorrhoiden, die er als schwerer auszuhalten einschätzte als »zehn große Wunden«. Er war wohl ein unreiner Mensch, der nicht darauf kam sich zu waschen und zu erfrischen. An Nicolaus Gerbel schrieb er einmal:

»Glaube mir, ich bin in [der Wartburg] tausend Teufeln ausgeliefert. Denn es ist viel leichter gegen den leibhaftigen Teufel zu kämpfen, als mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Ich falle oft, aber die rechte Hand des Höchsten hebt mich wieder auf.«

Was Luther hier über die Mächte des Bösen ausführte hört sich arg versponnen an, und sogar lächerlich. Doch wer diese Phänomene selbst erlebt hat dem vergeht schnell der Humor. Viele Gläubige nehmen herkömmlich an dass der Teufel sich in Gestalt eines schwarz-roten Mannes mit Hörnern verkörpern würde, der dann eher geistreich und nett sei als wirklich böse. Goethe hat, mit seinem Faust, dafür gesorgt dass sich diese falsche Mythologie verbreitete. In Wahrheit aber ist der böse Geist ein Bündel von schlauen, teuflisch grausamen Impulsen. Zuckungen des lokalen Magnetfeldes sorgen plötzlich dafür dass man sich unwohl fühlt und kränker wird: Leicht kann es dann passieren dass man böse Wunder erlebt, oder sogar teilweise die Selbstkontrolle verliert. Höhnische Stimmen wollen den eigenen Mund übernehmen. Ganz zu recht deutete Luther solche typischen Schübe oder Anflutungen von N-Strahlen als das Werk von tausend bösen Geistern unter dem Himmel. Da oben wohnen die Greys. Wer fälschlich glaubt dass Gott der Herr ist der diese bösen Geister befehligt, der kommt kaum darum herum Gott zu hassen.

3.4 Das Leid der Welt wird uns vom bösen Himmel geschickt

Hans Sachs dachte einst so wie viele Gläubige denken. Er forschte nach der Ursache des Leidens der Menschen. Er kam auf die Idee dass sie vom wahren Glauben abgewichen seien, und deswegen an falsche und dämonische Mächte geraten waren. Von Martin Luther erhoffte sich Sachs die Erleuchtung und Rückführung der Gemeinde zum wahren Glauben. In Wahrheit brachte der Protestantismus die Christen noch weiter ab von der Erkenntnis des wahren Gottes. Martin Luther war ein besonders hässlicher und finsterer Mensch gewesen. Er sollte sich nicht vermehren, so kam es dass er auf die Idee kam ein Mönch zu werden. Doch über solche semitischen Typen hat selbst Gott zu wenig Macht.

Die Frage nach der Ursache des Leidens hatte schon den Buddha Siddharta Gautama beschäftigt. Der Weise aus Indien war zunächst ein Büßer gewesen. Doch kam er durch seine Erleuchtung darauf dass es nicht richtig ist sich selbst zu erniedrigen und zu quälen. Auch Luther war in seiner Not darauf verfallen sich selbst noch zu peinigen. Dazu hatte ihn das Bibelstudium verleitet. Es war ein großer Unfug dass daraus die Bewegung der Reformation erwuchs. Gott musste dies aber dulden um Angriffe der Greys auf Lar abzufangen. Den Menschen war damals diese sehr bittere Wahrheit nicht beizubringen. Wenn durch eine solche Anflutung der böse Geist plötzlich mit dem eigenen Geist verschmelzen will, dann folgt daraus ja in Wahrheit keine Selbstquälerei! Sondern dann versuchen Satane aus weiter Ferne, den Willen der Zielpersonen zu beugen und zu brechen.

Im Himmel gibt es über tausend Planeten der Cräybs, die von den Greys halb kaputt gebombt wurden. Diese versklavten Welten werden von Tausenden von Greys auf teuflische Weise regiert, nämlich mit der Hilfe von zwergenhaften Mongos der Großrasse Zwei und deren roter Ideologie. Wenn die Erde auch ein solcher halb zerstörter und von bösen Aliens versklavter Planet werden würde, dann würden die Greys den überlebenden Rest der Menschheit durch asiatische totalitäre Religionen und Ideologien in den Wahnsinn treiben. Die Erde wäre kaum noch bewohnbar, die Menschen würden zu Zwergen degenerieren. Zum Glück sind wir Humanoiden besser entwickelt als die Cräybs. Die Cräybs sind halb intelligente Krabbenwesen, einige haben noch Kopfglieder.

Die Cräybs sind unsere härtesten Feinde im Himmel. Unter ihnen dominiert eine Gruppe aus unserem Sternbild Leier. Zum Glück leben diese Li-Cräybs relativ weit weg von uns. Auf Cräyb-Planeten sind die Mythen vom verlorenen Paradies wahr, die besagen dass es eine Zeit gab in der große schöne Kreaturen auf der Oberfläche ihrer Welt lebten. Die Greys verbreiten auf vielen Planeten ringsum Mythen von Katastrophen als himmlischer Strafe. Sie meinen es ernst mit ihren Drohungen, auch die Erde halb kaputt zu bomben.

3.5 Hans Sachs kam es darauf an vor himmlischer Falschheit zu warnen

Bei seinem Natur-Gedicht hat sich Hans Sachs sehr von der Lektüre der Bibel inspirieren lassen. Diese aber legte er nach seinem eigenen Gespür aus. Und sein Gespür führte diesen weltlichen, gut naturverbundenen Mann auf ganz andere Wege, als sie den Geistlichen und Gelehrten in ihren Bücherstuben offen standen. Der freiere Umgang mit dem uralten Material der Bibel war ein ganz wesentliches Merkmal der jungen Bewegung der Protestanten. Man wollte sich von den gelehrten Autoritäten nicht alles vorsagen und erläutern lassen, weil dies auf eine semitische Weise geschah die der besseren deutschen Weisheit widerstrebte. Man wollte den eigenen Verstand benutzen um das große Lebensrätsel der Religion zu lösen. Davon erzählt Hans Sachs gleich in den ersten paar Versen seines Fabel-Gedichts. Er fantasierte sich eine Morgenröte der Vernunft herbei. Er dachte sich eine neue Zeit aus, in der den abgeirrten Gläubigen das Licht der Wahrheit dämmern würde. Was das für eine Wahrheit sein sollte, darauf ging Sachs zunächst nicht ein. Ihm kam es vielmehr darauf vor der Falschheit zu warnen, die sich in der finsteren Nacht verbirgt und manifestiert.

Es ist eine Schreckensgeschichte, die mit einer nächtlichen Verirrung beginnt. Die Herde der Gläubigen gerät aus ihrer eigenen grünen Landschaft in eine fremde Ödnis hinein. Dort ist alles viel dürrer, karger und gefährlicher als auf den eigenen Weiden. Doch eine trügerische himmlische Macht, ein fremdes Glitzern verhindert es dass den Schafen ihre schlechtere neue Lage bewusst wird. Sie verändern sich in der Fremde, und das nicht zu ihrem Vorteil. Erst als ihnen die Nachtigall den neuen Tag ankündigt und dieser herrlich anbricht, erkennen sie wie finster und schlimm ihr Leben in der Nachtzeit geworden war.

Leicht kann man diese Fabel mit dem Blick auf die deutsche Geschichte deuten. Lange hatten in alten Zeiten die Germanen vor allem zum eigenen guten Gott aufgeblickt. Der arische Lichtgott und Weltheiland, wie ihn einige Experten mal nannten, schien sich in der Sonne zu manifestieren. Davon dass die Kelt-Germanen allein die Macht der Sonne, die des Mondes und die des Feuers, als göttlich anerkannten; berichtete einst ihr Feind Cäsar. Die Römer sorgten schon dafür das sich dieser ursprüngliche Glaube der Kelt-Germanen des Südens verlor. Aber erst mit der Einführung des Christentums in Europa gerieten die deutschen Scharen so schlimm auf orientalische Irrwege.

3.6 Falsche Heilande und falsche Propheten führten schon viele in die Irre

Hans Sachs nahm sich die legendäre Irreführung der ägyptischen Hebräer durch Moses zum Vorbild. In der Ödnis wird die Herde zur Beute von Löwen, Wölfen und Schlangen. Sein Löwe lässt sich leicht als der mythische Löwe von Juda deuten. Gemeint ist damit ein Gegen-Messias. Hinter diesem Raubtier wirken weitere und noch üblere Raubtiere. Mit den Wölfen hat Sachs gewiss auf die römische Wölfin angespielt. Auch Martin Luther warnte einmal vor »den Römischen Wölfen und Drachen mit ihrem Anhang«. Die Wölfe symbolisieren hier, wie oft, die grauen Greys, die aber Congeras (Urfische) sind. Sachs erkannte intuitiv dass diese Drachen oder Schlangen uns heimlich schädigen. Es gibt nur wenige gute Schlangen, wie die Schlange Nehustan, welche Moses in der Not anfertigen ließ. Schon der Blick auf das Kunstwerk stärkte etwas die Macht unserer guten Erdgöttin Ga-Jewa. Zwar versuchen auch Greys sich als Helfer darzustellen, doch leben die bösen Schlangen weit weg von uns. Sie sind kaputt wie Zombies, grausig böse und total gierig.

Erfunden ist die Legende dass die Hebräer, unter Moses und Joshua, das Land Kanaan eroberten, das heutige Israel. Märchenerzähler vermischten hier die Geschichte der Invasion der Seevölker, der Philister, mit der Legende vom Schicksal der ägyptischen Hebräer. Letztere galten in der Tat als die Erben der Hyksos. Das waren ähnliche Eroberer, Banditen und Flüchtlinge gewesen. die um das Jahr 1800 v. Ägypten erobert hatten. Im Vergleich zu den »Rothäuten« Ägyptens wirkten die Hebräer dieser wilden Zeit europider und hellhäutiger, aber sie waren dennoch Finstere. Es ist Hans Sachs zugute zu halten dass er generell vor der Verirrung in dieser öden Landschaft warnte. Hätten die Hebräer eine bessere Religion besessen, dann hätten sie die Wüste umgehen können. Es ist bemerkenswert dass Sachs auf Moses nicht einging, sondern statt dessen mit einem Löwen auf den Juden-König David anspielte. Das liegt an besonderen fraktalen Beziehungen zu unserer Nachbarwelt Lar. Dort gilt nämlich ein Dawid als Heiland der Parsen, die unseren Juden ähneln.

Gott hat den Menschen der Vergangenheit nicht viel göttliche Weisheit vermittelt. Statt sie recht zu leiten konnte Gott oft nur die schlimmsten Fehlentwicklungen verhindern. Übel wäre es gewesen wenn die Juden sich auf einen falschen Messias geeinigt hätten. Doch dazu kam es nie, und das ist der Klugheit und Sturheit der Juden zu verdanken. Manchmal hatte es sogar gute Folgen wenn falsche Heilande auftraten. Zum Beispiel haben die Bahai, motiviert durch den falschen Heiland Bahaules (Bahalullah), in Israel einen Garten angelegt. Der Löwe von Juda wurde zu einem mythischen Heils-Symbol, das Neger zur Bibel hin führte. So konnte Gott diese etwas leichter hegen und hüten.

Viel zu viele falsche Heilande hat es in unserer Geschichte gegeben. Dazu gehörte zum Beispiel der äthiopische Negerfürst Haile Selassie. Dieser war für einen afrikanischen Neger erstaunlich hellhäutig und europid gewesen, was seine Beliebtheit erklärte. Er wurde von Reggae-Anhängern für einen Heiland gehalten; man nannte ihn Rastafari. Nach seinem Tod glaubten diese Neger er wäre ein Geist geworden. Aus der Sicht Gottes jedoch sind Neger generell die schlimmsten und dümmsten von allen Menschen, die deswegen besonders unter dem Einfluss der Greys stehen. Darauf weist in diesem Fall der Name Ras Tafari hin – dieser kann als König der Teufel gedeutet werden. Es zeichnet sich eine List des Bösen ab, die unser Gedicht treffend widerspiegelt. Die Greys suchen sich oft einen Dummen, dem sie sich als scheinbar gehorsame Geister andienern.

So wie der böse Löwe in unserem Gedicht erschien, so erscheint er auch auf Stickern der Reggae-Fans und Drogenhändler. Ein Reggae-Sticker zeigte ihn als schwarzes Monster. Die UTR lehrt dass die kosmischen Greys sich gerne als mythische Raubtiere maskieren. Auf vielen Planeten gelingt es ihnen sogar einen Auserwählten der Finsternis zu finden.

Oft ist ein Negroider scheinbar der Herr der himmlischen bösen Mächte, in Wahrheit ist er ein williges dummes Werkzeug der Todfeinde Gottes und der Erde. Unter allen Kulturen dieser Erde ist die Neger-Kultur des Reggae besonders schädlich und zu verurteilen. Das liegt daran dass sie mit Neger-Musik den Konsum der halluzinogenen Droge Cannabis (Hasch, Gras, Ganja, Dope, Weed) propagiert. Gerade diese Droge erleichtert den Greys den gezielten Zugriff auf Menschen. Durch Beeinflussung von Drogen-Typen kann der böse Geist dann immer wieder Terrorakte oder Verbrechen anstiften. Viele islamistische Terrorakte wären ohne Hasch nicht möglich gewesen.

Die nordische Edda kennt einen Anti-Heiland als Surt (Schwarzer, Teufel). Von diesem wird prophezeit dass er die Götter und die Erde mit Feuer vernichten wird. Sehr ähnlich sind die apokalyptischen Prophezeiungen am Ende der Bibel. Sektierer der Sorte Reggae-Rastafari glauben dass zwar die Weißen vernichtet werden, dass aber ihr Surt die Neger in ein paradiesisches Afrika führen wird. Das klingt nach einer Heilsgeschichte wie sie auch die Juden erwarten. Ist nicht auch das Leben in der Ödnis, welches unser Gedicht schildert, und wo die Herde elend darbt und den Angriffen der Raubtiere ausgesetzt ist, eben ein normales und natürliches Leben, das die Harten nur noch härter werden lässt? Wer so denkt begreift nicht in welchem Ausmaß die Congeras Macht haben, über alles Leben in ihrem Umfeld. Die gute Erdgöttin hier muss äußerst hart gegen die N-Strahlen sehr vieler Greys ankämpfen, und noch dazu versuchen ihre Erde voran zu entwickeln, aber nur so langsam dass Lar das Tempo halten kann. Gerade jetzt bemühen sich viele Gruppen von himmlischen Engeln unsere zwei Planeten zu beschützen. Die Erde ist total übervölkert, und die generelle Lage ist äußerst instabil. Schon eine mindere Krise könnte zu einer großen globalen Katastrophe führen, die weitere Katastrophen triggern würde.

Der Gläubige darf sich also nicht darauf verlassen dass schon alles so weitergehen wird wie bisher. Das Licht des Heils, symbolisiert durch das Sonnenlicht, soll ihn erkennen lassen dass das wilde bis elende Leben in der Ödnis kein stabiler Zustand war. Nicht durch fiktive Gesetze der Wildnis, sondern nur durch Gottes Macht wird das Leben auf der Erde erhalten. Im rechten Moment nimmt Gott alle Kräfte zusammen um seine Welt zu erleuchten. Diese Kräfte können rasch erlahmen, und dann droht die grausige Rache der bösen Mächte. Wichtig ist es einzusehen: Wenn die Herde die Zeit der Ödnis hinter sich gebracht hat gibt es kein Zurück mehr in diese Zeit. Nun muss es sich statt dessen zeigen ob die erleuchtete Herde willensstark, listig und gut genug ist um sich gegen die wahren Feinde der Erde zu behaupten, die sich oft als Heilige oder Raubtiere maskieren.

4. Ein Gedicht über den Sommer in den Niederlanden

Verheucht, o Phoebi jeught,
door desen soeten tijdt:

Froh wird die holde Jugend,
von dieser süßen Zeit.

Den Somer door syn deught,
verthoont syn groene blaren;

Der Sommer hüllt voll Tugend,
sich in sein grünes Kleid.

t'Geuogeldt sich vervreught,
t'ghediert int Bosch verblijdt;

Das Morgenrot schon früh,
Wald und Getier erfreut.

t'Veldt lacht elck toe verjeught,
vliet weg alle bezwaren.

Das Land gibt, ohne Müh',
Jetzt Früchte her erneut.


Und bist du jung und helle doch,
Macht dich dein Heiland schöner noch.
Trink Milch, iss Obst und Fische.
Spring sommers in dein Wasserloch,
Auf dass die Meer-Minne dich erfrische...

Typische Holländer, Flamen, Friesen und Norddeutsche sind von Natur aus helle; und können als besonders schön gelten. Ein besonderer Sinn für die Schönheit ist solchen Menschen eigen; und in der Schönheit steckt das Wahre und Gute. Der Sommer ist die dazu passende Zeit. Da erneuert sich nicht nur die Natur; sondern auch mancher Mensch gedeiht, er wird wundersam schöner und verjüngt sich. Der schöne Mensch der am Sommer gedeiht wird so mehr er selbst, nämlich so wie Gott ihn sich wünscht. Der Winter dagegen ist die Zeit der Nächte, wo man sich mit künstlichem Lichterglanz doch über den Verlust des Sommers, und den Untergang des Tages, nicht hinweg trösten kann. Man entzündet Kerzen, vermummt sich in Decken, und will nicht merken wie man altert. Sogar Gott scheint zur Weih-Nacht ein alter Weißbart geworden zu sein, der Kekse verteilt und Glühwein ausschenkt. Doch eine gute Gabe des Sommers ist auch ein schöneres Gottesbild.

4.1 Der Dichter Vondel erkannte in Luzifer den Lichtbringer

Schaut man in die Biographie von Joost Vondel, dann wundert man sich über den Werdegang des »Dichter-Prinzen der Niederlande«. Vondel wurde nämlich in Köln geboren, und das war um 1600 n. noch quasi eine mittelalterliche katholische Stadt. Die Eltern Vondels stammten aus den Niederlanden, mit ihrem Jungen sind sie dorthin zurück gezogen. Vermutlich sollte Joost nicht so katholisch werden. Im geistig schon viel freieren Amsterdam erwarb sich der wissbegierige Joost eine gute Bildung, im Selbststudium und im Umgang mit Gelehrten. Er begann zu schreiben, und nahm Stellung in den politisch-religiösen Konflikten seiner Zeit. Doch es muss seine gelehrten Freunde schockiert haben als er sich entschloss Katholik zu werden, nach einer Glaubenskrise. Dadurch wurde Vondel um 1641 zum absoluten Außenseiter in den reformierten Generalstaaten. Und wie ist es zu erklären dass er sich nun solchen einmaligen Ruhm erwarb? Katholiken werden an ein Wunder glauben, und ohne Wunder ist Gottes Erde in der Tat nicht zu erklären. Vondels Ruhm erwuchs jedoch nicht aus Werken in denen er die römisch-katholische Heuchleristie und Jesus-Pädophilie verklärte. Sondern Vondel war ein dramatischer Stilist, Naturfreund, Freigeist und Querkopf geworden, sogar unter den schon besonders freigeistigen Amsterdamer Gelehrten. So wurde Vondel zum Verkünder einer fernen neuen Zeit, einer Zeit des Guten und des Schönen, des Lichts und der Weisheit. Im Kampf mit tragischen Stoffen, verfolgt von finanziellen Sorgen und familiären Streitigkeiten, hielt er sich fest und aufrecht an seinem Glauben. Es war aber ein ganz spezieller Glaube, den man in katholischen Ländern gewiss nicht so einfach toleriert hätte. Vondel hatte sich umfassend mit klassischen griechisch-römischen Stoffen beschäftigt. Doch als sein Meisterwerk gilt vielen sein Epos Lucifer aus dem Jahre 1654. Ein Verleger schrieb dazu:

»Vondels Werk ist wie ein Berg auf dessen Gipfel ein Standbild steht... der Luzifer.«

Diese Aussage klingt nun so gar nicht katholisch. Denn Luzifer ist, wörtlich übersetzt, der Träger des Lichts. In der Antike nannte man so den Morgenstern, weil er der Sonne am Morgenhimmel voraus ging. Im übertragenen Sinne ist Luzifer der Prophet des Sonnengottes, der die Welt auf die Ankunft des Heilands vorbereitet. Genau das ist die Szene die schon Hans Sachs erahnte, und in seinem Gedicht über die Nachtigall so treffend beschrieb. Doch für Christen war der Morgenstern oft böse, weil er zur Erde hinab zu fallen schien. Häufig wurde übersehen dass laut der Bibel der Messias der Endzeit mit dem »strahlenden Morgenstern« gleich gesetzt wird (Apokalypse 22:16).
Bemerkenswert ist was der Historiker Johan Huizinga im Jahre 1941 schrieb, dass nämlich:

... Vondel zu den sehr großen Dichtern aller Zeiten gehört, mit der Randnotiz dass dafür die formelle Vortrefflichkeit und nicht der Inhalt bürgt. Zufolge Huizinga ist der Reichtum von Vondels Werk vergleichsweise gering. Vondels Kraft als Dichter wurde, in Huizingas Augen, zugleich durch grenzenlose Naivität, durch ein liebenswertes Defizit an Weltweisheit, und durch seine äußerst primitive Psychologie gemindert.«

Das hört sich so an als ob Vondel ein typisch einfältiger Katholik gewesen wäre. Nur so ist sein Übertritt zum Katholizismus, dieser absolut exotische Glaubens-Wechsel, zu erklären. Doch ist es manchmal den Einfältigen möglich etwas zu erspüren was Klügere nicht akzeptieren können. Vondel mag sich zurück gesehnt haben nach der Farbigkeit und den stilvollen Ritualen, die den römisch-katholischen Kult attraktiv machen. Das Schönste am Christentum sind doch für viele die Bilder, welche Maria und ihr Kind, Heilige und Stifter als fromme, schöne Menschen zeigen. Zum Beispiel wirkt auf dem in Berlin hängenden, ungewöhnlich lichten und schönen Madonnen- Bild von Raffael die Maria nicht wie eine finstere, gemütsarme, krummnasige Semitin; sondern so schön und emotional wie eine edle Goldblonde aus dem Norden. Dieselben goldenen Haare zieren auch Maria Magdalena auf Jan van Scorels Bild, das in Amsterdam hängt. Und genau so sanft und goldig schön wirkt Eva auf einem Bild aus Den Haag, das Peter Paul Rubens und Jan Brueghel gemeinsam anfertigten. Darauf sieht man nicht nur Adam und Eva als Menschen der idealen vollendeten Entwicklung, sondern auch viele paradiesisch schöne Tiere. Wer glaubt es wenn auf diesem Bild Tiger und Leopard miteinander nur spielen, und auch der Löwe den Bock und die anderen Tiere in Frieden lässt? Wer die harte Natur betrachtete, dem musste es als ein Wahn erscheinen wenn man ihm erzählte dass Gott sie völlig umgestalten und friedlich und froh werden lassen will. Vondel war ein solcher Narr, der an das göttliche Gute und Schöne glaubte.

4.2 Die geheimnisvolle Sprache der Natur ist übersetzbar

Der Kunstmaler C. A. Simon legte im 19ten christlichen Jahrhundert Pläne vor um die Wartburg in Thüringen zu restaurieren. Diese ist auch deswegen berühmt, weil Martin Luther sich dort kurz verbarg, und Teile der Bibel übersetzte. Muss man solche Orte aufwändig restaurieren? Künstler werden das im Zweifel eher befürworten als Finanzverwalter. Und wer einen Sinn für Traditionen und den Adel hat, dem kommen Ritterburgen wichtiger und erhaltenswerter vor als jemandem der sich um die Rechte und die Bedürfnisse der einfachen Leute sorgt. Der Künstler Simon war vom Großherzog beauftragt worden, welcher damals diesen Teil Thüringens regierte. Aus der Luther-Bibel oder den dürftigen Schriften Luthers schöpfte Simon bewusst nicht. Stattdessen meinte er:

Es bedarf einer »Übersetzung der geheimnisvollen Sprache der Natur.«

Es war dies aber eine Sprache die Martin Luther nicht beherrschte. Der Rundkopf wurde zu sehr vom Bösen geplagt, als dass er dem Guten und Schönen hätte trauen können. Anstatt die Seinen ins wahre Licht zu führen, folgte er einem Irrlicht in den Sumpf. Viel an spirituellem Reichtum ging den Protestanten mit ihrer Abwendung von Rom verloren. Das lag vor allem daran dass Luther kein Gespür für den Schöpfergeist hatte, der Gutes und Schönes zu verantworten hat, der aber den Katholiken nur als Maria vage erschien.

Was Luther gar nicht suchte, das fand Vondel in Luzifer. Dieser erschien in der katholischen Mythologie oft als umschlungenes Doppelwesen, und galt als Teufel. Luzifer als Schlange und Drache zugleich zeigen mittelalterliche Buchillustrationen. Michael soll sie aus dem Himmel auf die Erde gestürzt haben. Gemeint ist mit der Schlange die Erdgöttin, die von einem Sauroiden-Planeten her stammt, weshalb der Drache ihren Heiland symbolisiert. Ein Sauroid ziert eine der Seiten des Schlusssteins unterhalb ihrer Betyle. Darf ein Gläubiger denken dass diese beiden Fabeltiere gut wären? Man kann aus manchen Bibelstellen einiges für diese Ansicht gewinnen. Aber es war wohl sein nordisches Gespür das Vondel befähigte, sich über anmaßende jüdische Irrlehren hinweg zu setzen. Der Gelehrte musste einfältig werden, um den guten Gott zu finden.

5. Das Böse war einfach stärker damals in Vietnam

Eine feste Burg ist unser Gott,

gebaut auf einem weißen Berg.

5.1 US-Amerikaner und Russen haben nachts dieselben Feinde

Oft kommen böse Anfälle abends an. In der lichtlosen Nacht, und in einer den Menschen fernen Einöde, ist das Böse von oben stärker. Hier ist ein typisches Zeugnis für so eine Krise. Das Buch »Das andere Leben« (Другая Жизнь) von Jurij Trifonow beginnt gleich mit dieser Angst-Szene:

»Und wieder erwachte sie mitten in der Nacht, so wie sie jetzt jede Nacht aufwachte; als hätte irgendwer sie gewohnheitsmäßig und bösartig geschubst, und gesagt: Denk nach, denk weiter nach, versuch zu begreifen! Sie aber konnte nicht. Sie war zu nichts fähig außer zur Selbstquälerei. Aber das was sie weckte forderte beharrlich: Versuch zu begreifen, es muss doch einen Sinn haben, es muss Schuldige geben...«

Im Vietnam-Krieg der USA galt die Nacht als Zeit wo die Vietcong-Kommunisten mächtiger und gefährlicher waren. Das Buch »An die Hölle verraten« (Dispatches) von Michael Herr beginnt so:

»Wenn du nachts auszogst gaben dir die Sanitäter Pillen, Dexedrine stinken dir aus dem Hals wie tote Schlangen, die man zu lange in einem Topf gehalten hat... Jedesmal wenn ich außerhalb unseres engen kleinen Kreises irgendwas hörte flippte ich fast aus, während ich zu Gott hoffte... Ein paar Schüsse, einen Kilometer weg im Dunkeln abgefeuert, und schon kniete mir der Elefant auf der Brust und drückte mich für einen Atemzug in meine Stiefel runter...«

Die ersten Worte dieses Buches beschwören das Übel. Mit den Schlangen im üblen Topf sind die Greys gemeint in ihren Mestabs. Man hätte erwartet dass es im Vietnam-Krieg eine Rolle spielte dass Jesus auch ein Kommunist gewesen war. Immerhin waren die Amis fast alle Protestanten. Aber Vietnam war anders, auch die Christen dort waren anders als die weißen Christen. Vietnam war ein Land ihrer asiatischen Rasse, der hier sogenannten Mongos, der Großrasse Zwei. Es gab dort nur ein paar Katholiken. In seinem Buch The Road not Taken erklärt Max Boot die Lage so:

Ngo Dinh Diem, der katholische Präsident von Südvietnam, war die Personifikation der Paradoxen der amerikanischen Designs in Südost-Asien... "Messias ohne eine Botschaft", so beschrieb ihn ein amerikanischer Diplomat... Ein zweistündiger Diem-Monolog war ein Quickie, und er liebte es nicht unterbrochen zu werden... Diems Idee war es einen Kult seiner selbst und der Nation zu kreieren. "Ein heiliger Respekt gebührt der Person des Souveräns", behauptete er. "Er ist der Mittler zwischen dem Volk und dem Himmel." Er ließ Altäre die sein Bild zeigten in den Straßen errichten.

Diems Rezept funktionierte immerhin einige Jahre lang, in diesem Land wo der Buddhismus und die traditionelle Religion koexistierten. Der Himmel schien jedoch seine Meinung 1963 plötzlich zu ändern. Sowohl John F. Kennedy als auch Ngo D. Diem wurden fallen gelassen, etwa ein Jahr nach meiner Geburt. Die Amis haben Diem gestürzt. Ein Grund dafür war Diems Bruder Nhu:

Nhu, Diems Bruder, war unter Diem der Chef der Staatspartei Can Lao, die er auch durch Piraterie, Erpressung und Opium-Handel finanzierte. Nhu war auch der Chef der Sicherheitsdienste, die mit Gangstern zusammen arbeiteten, und Gegner einsperrten und teilweise grausam hinrichteten. Seine Frau, Madame Nhu, hieß die Drachen-Lady.

Die US-Amerikaner hatten immer gehofft dass Nhu irgendwann verschwinden würde. Doch sie ahnten damals kaum dass sie es nicht nur mit ihren kommunistischen Gegnern zu tun hatten. Ihre gefährlicheren Feinde beherbergt der Himmel. Die UTR lehrt eine Menge über den Himmel was fantastisch klingt. Doch das was man aus diesen vielen Geschichten entnehmen kann ist, dass da oben Wesen mächtig sind welche man als Schlangen, Drachen oder Würmer verstehen kann. Wo immer man in der Geschichte nachforscht, man kommt oft schnell auf diese Tiere, die sich aber nicht zu erkennen geben, sondern sich nicht selten als Raubtiere oder Fabeltiere maskieren. In Asien ist der Tiger ein beliebtes Symboltier der Greys. Aber auch die Tiger hat Gott erschaffen. Und die Christen glaubten ja fälschlich, dass ihr Jesus der Fürst gerade der bösen Geister wäre.

Die Amis haben es gut gemeint, als sie den Staatsstreich initiierten durch den Diem, Nhu und deren Clan gestürzt wurden. Sie wollten bessere Leute an der Spitze als diese. Doch was sie nicht ahnten war, dass sie es zu gut meinten mit einem Land, das doch für dieses Gute nicht so gut geeignet war. Gott muss das Böse auf irgend eine Weise in diese Welt einbinden. Vor 1962 bedeutete dies, dass sich die Erdgöttin damit zufrieden gab dass sie in Ostasien als ein Drache unter anderen erschien. Doch nach und nach schaffte es die Göttin ihr Bild besser zu gestalten, und so dass es ihr ähnlicher wird. Für viele im Himmel gilt Sofia Ewa ja noch als Drachen-Lady. Typisch für Ewas Welt war es nämlich sehr lange dass es hier kuriose Drachen gab, also die Dinosaurier. Als ihr jedoch das fast Unmögliche glückte und sie doch noch halbwegs intelligente Menschen erschuf, da konnte sie sich zunächst nicht verkörpern. Doch in nicht wenigen Fällen suchte und fand sie die Nähe von etwas bösen Frauen, welche die Greys nicht so böse plagten.

Der Roman von Trifonow erschien übrigens im Bertelsmann Verlag. Der Name klingt nach mir selbst, aber der Konzern gehört dem super-reichen Clan Mohn – noch so ein Mon-Name ist das! Wie ich vermute gibt es auf Lar ein Reich Mon, im dortigen Südost-Asien. Während bei uns die USA den Vietnam-Krieg führte, gab es dort Konflikte der CSA mit Ming, das unserem Rotchina entspricht. Das gängige Symbol der Kommunisten oder Sozialisten Lars ist der Stern, der in gelb als unsere Sonne gedeutet werden kann, der aber als roter Stern einen Todesstern symbolisiert. Erst wenn wir Lar besser kennen lernen können wir die Geschichte der Erde wahrhaft verstehen.

5.2 Es macht dich nicht stärker wenn du dich mit Drogen schwächst

Das Übel packt dich oft gerade dann wenn du dich hingelegt hast, und nach einem harten Tag Ruhe brauchst. Du träumst eine halbe Stunde wild, und wachst mit heißem Kopf auf. An mehr Schlaf ist nicht mehr zu denken. Klug nutzt der böse Geist die typische nächtliche Anflutung der N-Strahlen, um dir weh tun und dir Gedanken zu machen, die deine Realität verändern können.

Es ist Gottes Rat so einen Anfall mit gutem Mut, Ablenkungen und kühlem Wasser zu kontern. Manche klugen Leute, vor allem kreative Köpfe, merken genau dass etwas von außen her auf sie einwirkt, doch ohne das Böse zu begreifen. Wenn die Greys sich erst einmal erkannt glauben, dann versuchen sie besonders hart Zielpersonen zu versklaven. Wenn du nicht schlafen kannst steh auf, macht dich warm und nimm eine kalte Dusche.

Michael Herr jedoch pflegte jede Nacht Hasch zu rauchen, damals in Saigon. Das schien ihm ruhigen Schlaf zu bringen. Doch wer die Anfälle der N-Strahlen auf diese Weise vermeidet, auf den kann sich ein ständig wachsender Druck legen. Die Droge Cannabis führt dazu dass sich die Realität mit Halluzinationen vermischt, bis man seinem Verstand nicht mehr trauen kann:

»Oben auf dem Dach des [noblen Clubs] "Rex" in Saigon... Es war als kreuztest du mitten in 'nem grauenhaften Irrenlied auf, wo die Große Ente alle Stimmen sang.«

5.3 Unsere feste Burg auf dem leuchtenden weißen Berg

Wittenberg, vormals Ostzone, heißt neuerdings Lutherstadt Wittenberg. Der Name verweist auf einen weißen Berg. Wit bedeutet weiß in der niederländischen Sprache, die der niederdeutschen Sprache ähnelt. Experten spekulieren dass der Wortstamm witt auf ein indoeuropäisches Urwort zurück geht, das leuchten bedeutete. Doch erstaunliche Gemeinsamkeiten ergeben sich in vielen unterschiedlichen Sprachen. Das gilt zum Beispiel für den Wortstamm bai, der in Wörtern wie Böhmen oder Bayern auftaucht, der aber auch im Hochchinesischen weiß bedeuten kann. Wer begriffen hat dass es eine Göttin gibt die diese Erde erschuf und sie lenkt, der wird sich denken dass Gottes Muttersprache alle Kulturen der Welt beeinflusst. Es war früher jedoch nicht möglich diese Dinge zu erforschen, weil ja die Göttin dieser Welt sich so halb versteckt hielt. Deswegen war vieles wichtige Wissen nicht zu gewinnen. Aber schon das Wort Wissen ist auch ein Wort, das mit dem Wort weiß eine sprachliche Verbindung hat. Die UTR kennt die Erdgöttin Sofia Ewa als personifizierte Weisheit. Sie ist in Wahrheit eine Art leuchtender weißer Berg. So gesehen ist es kein Zufall dass Sachs von der unwiderstehlich singenden Nachtigall von Wittemberg schrieb.

Alle Realität kann ins Schwanken geraten. Die Fäden ziehen die Mächte des Guten wie des Bösen. Die gute Erdgöttin ist der weiße Berg auf dem wir uns gut einrichten können.

6. Goethes Naturbetrachtung unterhalb der Wartburg

Welcher Geist steckt in der Welt? Und was hat er vor mit den Christen? Natürlich gibt es auch von Goethe ein Gedicht zu diesem Thema. Auf dem Spuren Martin Luthers bereiste der deutsche Dichterfürst weiland die Wartburg. Dort wo Luther die Bibel übersetzt hatte, und dabei auf seine tausend Teufel gekommen war, dort erging sich Goethe in der Natur, malte, und dichtete dieses:

Ros' und Lilie morgentaulich,
Blüht im Garten meiner Nähe;
Hinten an, bebuscht und traulich,
Steigt der Felsen in die Höhe.
Und mit hohem Wald umzogen
Und mit Ritterschloß gekrönet
Lenkt sich hin des Gipfels Bogen,
Bis er sich dem Tal versöhnet.

Rosen blühen, früh am Morgen,
Feucht vom Tau noch, in der Nähe.
Ich werd Lilien auch besorgen,
Wünschend dass mein Schatz sie sähe.
Über mir, vom Wald umwoben,
Scheint die Wartburg schon im Licht.
Ach, ich möchte beide loben;
Gott versöhnt, mit dieser Sicht.

Und da duftets wie vor Alters,
Da wir noch von Liebe litten
Und die Saiten meines Psalters
Mit dem Morgenstrahl sich stritten;
Wo das Jagdlied aus den Büschen
Fülle runden Tons enthauchte;
Anzufeuern, zu erfrischen,
Wie's der Busen wollt und brauchte.

Doch gedenk ich matt der Zeiten,
Da wir noch von Liebe litten.
Als Musik aus kleinen Breiten
Überspielte deutsche Sitten.
Stumm blieb oftmals mein Klavier,
Wenn bei Nacht mein Glas sich neigte.
Spät erst fand ich einst zu ihr;
Die im Morgenlicht sich zeigte.

Nun die Wälder ewig sprossen,
So ermutigt euch mit diesen,
Was ihr sonst für euch genossen,
Lässt in andern sich genießen.
Niemand wird uns dann beschreien,
Dass wir's uns alleine gönnen;
Nun in allen Lebensreihen
Müsset ihr genießen können.

Also mögen Wälder sprießen,
Bis die Blicke uns zerbrechen!
Lasst uns leben und genießen,
Wenn auch Teufel nach uns stechen!
Bald wird niemand uns beschreien,
Und uns schlimm bis dämlich nennen.
Jene werden schnell verzeihen;
Die am Morgen Gott erkennen.

6.1 Unterhalb der Wartburg mag man sich an Hafisen nicht gern erinnern

Im Original geht das gereimte Gedicht von Goethe noch etwas weiter. Er verfiel dabei noch auf Hafisen, aber diesen persischen Dichter, der sich in Goethes Schreibung auf fiesen reimt, mochte ich meinen Lesern lieber ersparen. Man macht heutzutage einen großen Unterschied zwischen der Dichtkunst eines Hans Sachs und der des Dichterfürsten von Goethe. Doch Goethes Reime sind oft nicht weitaus besser. Bei diesem Gedicht gewinnt man den Eindruck dass Goethe sich, nach einer weinseligen kurzen Nacht, bemühte den ihm auflauernden Kater davon zu dichten, und sich selbst davon zu überzeugen dass mit ihm und der Welt ringsum alles in bester Ordnung sei. Der berausche Sinn ging ihm über von traulichen Gefühlen. Er sog schöne Blicke und Gerüche in sich auf, und versuchte dann, allerdings allzu sehr im Überschwang, seine Stimmung poetisch fest zu halten. Es kam dem alten Genießer an sich schuldig fühlen zu sollen, aber er wehrte sich mit der Sturheit des Alters gegen diese typisch christliche Empfindung. Man kann es rechtfertigen wenn moderne Dichter, angesichts solcher schlechten Leistungen der bekanntesten und berühmtesten Dichter der Geschichte, dazu übergingen ihre Gedichte nicht in Reimform zu verfassen. Es wurde zu ihrer Überzeugung dass man mit Reimen nicht so umgehen könne wie es der Stoff verlangte. Mit meinen Gedichten zeige ich aber dass es doch möglich ist in der deutschen Sprache kunstvoll zu reimen, wenn man nur von der Frau Weisheit, der Quelle der Inspiration, so recht unterstützt wird. Man muss es vermeiden den Gefühlen allzu freie Bahn zu schaffen. Kunst beruht auf guten Gefühlen, aber bis sie zu vollendeter Güte gelangt wird noch viel Geschick und Arbeit verlangt.

Wagalaweia, würden Wagners Undinen dazu sagen. Die wahre Erfrischung kann man am Morgen nicht gewinnen ohne dass man sich im kühlen Bade neue Energie besorgt.

6.2 Die zwei Deutungen des Wortes Psalter

Was bedeuten Goethes rätselhafte Zeilen vom Psalter, der sich mit dem Morgenlicht stritt? Erst nach einem Monat kam ich darauf wie diese Passage am Besten zu deuten ist. Der Psalter ist ja bei Christen noch bekannt, als Name für das biblische Buch der Psalmen. Das ist eine Sammlung von Liedtexten die, insgesamt gewiss zu Recht, dem alt-israelischen König David zugeschrieben wurden. Viele Bibeldachse einfachen Gemütes haben sich von diesen rührenden Lobliedern und den melodramatischen Bemühungen um die Erkenntnis Gottes prägen lassen. Der Bibel-Psalter diente in vielen Ländern als fremdländischer Ersatz für das Liedgut der eigenen Kultur. Als die Bibel sich, zu Zeiten des Kaisers Karl-1, in Deutschland so recht schlimm durchsetzte; da geriet das wichtige deutsche Helden-Buch in Vergessenheit und ging verloren! Demnach kann man sich die Psalter-Passage so vorstellen, dass Goethe eine eher einsame Nacht in Eisenach, bei Wein und trübem Kerzenlicht, mit dem Studium von Hafiz und der Bibel vertan hatte. Als dann der Morgen dämmerte, da schien sich das dicke dumme Judenbuch noch dagegen zu wehren dass man es feste zu schlug, und sich der morgendlichen Erleichterung öffnete. Doch wäre so ein jüdischer Goethe nicht der echte Goethe, den wir Deutschen kennen und hoch schätzen. Es fiel mir gestern auf dem Radl wieder ein dass der Psalter ja auch ein Musikinstrument ist, nämlich eine Zither. Hat Goethe sich also nicht mit den Seiten des biblischen Psalters beschäftigt, sondern vielmehr mit den Saiten seiner Zither? Wer Goethe als heimlichen harten Kritiker der römisch-katholischen bis jüdisch-semitischen Unkultur kennt wird daran keine Sekunde zweifeln. Für diese letztere Interpretation dies Gedichts spricht ein Vergleich mit Goethes Gedicht von der Harz-Reise im Winter. Dort wird der Psalter nochmals erwähnt, und zwar als magisches Instrument das Gott selbst gebraucht:

Ist auf deinem Psalter,
Vater der Liebe, ein Ton,
Seinem Ohre vernehmlich,
So erquicke sein Herz!

Spiel auf deinem Instrument,
Lieber Vater, einen Ton,
Den mein Ohr gewiss erkennt.
So gewinnst du mich zum Sohn!

Das ist die rechte Art Goethes Wort Psalter zu deuten. Ich begriff dies als ich diese Zeilen noch einmal neu durchdachte und dichtete, so wie ich es gerne tue. Gleich wurde ich ein wenig gerührt von den Gefühlen die dieses Gedicht einmal wecken wird. Alsbald kam mir auch die Geschichte von Apollon in den Sinn, vom Lichtgott der mit dem Spiel seines Saiten-Instruments ja sogar die Tiere anrühren konnte. Von Apollon hieß es dass sein Spiel alle 19 Jahre auf einer heiligen Insel namens Hyperboräa besonders vernehmlich sei. Sieben mal sieben Nächte lang soll er für seine Gläubigen die Leier oder Harfe, Gitarre oder Zither gespielt haben. Ich will dies heute so erklären dass es auch eine Folge war meiner heutigen abendlichen Übungsstunden, auf meinem Klavier.

6.3 Die schwierige Erkenntnis des Guten und des Gottes in der Welt

Neulich waren Royals aus Holland in Deutschland zu Gast. Maximus nennt man einen von ihnen scherzhaft, nach einem spanischen Gladiator aus einem Sandalen-Film. Es regnete, passend zum Event. Maximus äußerte sich so: »Alles Gute kommt von oben«. Seine Frau heißt Maxima und hat auch diesen spanischen Geist, denn sie stammt von da unten. Von noch viel weiter weg, und nicht von hier, stammte ja der Jesus. In alten Bibelfilmen sieht man ihn als falschen Messias der Meschuggenen. Aber wer kann solches Zeug heute noch ertragen? Populärer sind heute Filme in denen die Helden möglichst diverse Gegner abmurksen. Echte Sitzkrieger erledigen das selbst, an der Konsole. Der moderne spanische Gladiator heißt Torero, und der kämpft nicht mehr gegen Löwen, sondern immer nur gegen Stiere, mit sicher tödlichem Ausgang.. Nach einem juristischen Hickhack gibt es auch auf Mallorca wieder Stierkämpfe Warum gibt es die nicht auch im Herzen Europas? Das geht nicht weil die deutschen Bullen nicht so wild werden wie im hitzigeren Süden.

In fernen Ländern ist die Natur vielfach rauer, wilder und elender als im Herzen Europas. Entsprechend schwer fällt es semitischen bis fremdländischen Religionen Gott als gut zu erkennen; und vom Guten in der Welt auf einen guten Gott in der Welt zu schließen. Der gute Gott ist aber dort am besten zu erkennen wo die Welt gut geordnet und schön ist. Von seinem Adel erwartet Gott dass dieser ihn nicht mit einem wilden Stier verwechselt.

7. Gott will dass die Menschen mutig, weise und stark werden

Homer schrieb irgendwo:

Tanz und Gesang machen froh!

Das stimmt nur halb. Der große Plutarch (1146E) erinnerte sich einst vage daran, dass der große Homer mal gemeint hatte, dass Tanz und Gesang Zierden sind des Mahles (Od. 1:152). Plutarch erklärte dies treffend so, dass der Wein Geist und Körper wankend macht, die gute Kunst jedoch dem entgegen wirkt. Hinter dem Verlust an Stabilität lauert dabei das Chaos der bösen Mächte. Weil Greys gleichzeitig emotional angreifen, fühlt sich der Unwissende aber berauscht oft besser.

7.1 Luther wurden von den Greys tückisch schlau in die Irre geführt

In Andeutungen beschwerte sich Hans Sachs auch über Gott. Das christliche Idealbild von den Gläubigen als einer Herde Schafe, die von ihrem Hirten geführt wird, schien ihm nicht zu passen. Das was man Schafen eben antut, das »scheren, melken, schinden, fressen«, schrieb der Dichter den bösen Tieren zu, vor allem den Wölfen. Wäre es nicht naheliegender zu vermuten, dass auch der gute Hirte die Herde der Schafe nur aus dem selben Grund angeschafft hat, nämlich um diese Tiere nach ihrer Bestimmung zu nutzen? Hier kann die Fabel die Wirklichkeit nicht gut abbilden.

Schafe blicken auf. Sie erkennen erstmals, im Lichte des neuen Zeitalters, ihren wahren Herrn. Sie unterscheiden nun Gott von ihren bösen Feinden, vor denen es ihnen graust. Klug gewordene Menschen müssen sofort stark werden um sich der Greys zu erwehren.

In seinem in Kapitel 6. zitierten Gedicht sprach Goethe die Jagd an. Er schilderte ein Jagdlied als anfeuernd und erfrischend. War es nicht die Aufregung der Jagd welche die damaligen Menschen brauchten, und deshalb danach verlangten? Nicht die Kunst, sondern der Ausgleichs-Sport in der Natur, und auch Streitigkeiten halfen einst die Menschen zu stärken, die sich mit Wein und Lust geschwächt hatten. Erleuchtete müssen jetzt zuerst lernen sich auf bessere Weise zu stärken. Der weise gewordene Mensch ist nicht das stärkste Raubtier, sondern mit Gott ein Schützer der Natur.

Martin Luther hatte zur Natur ein gespaltenes Verhältnis. Einmal verkannte er die Natur als den Ort des bösen Geistes. Das war weil die Greys ihn fast in Ruhe ließen während er schrieb, aber um so härter angriffen wenn er sich in der Natur entspannte. Einmal beschrieb er eine Jagd so:

»Wir fingen zwei Hasen und ein paar arme Rebhühner, eine Beschäftigung, müßiger Leute würdig. Doch auch unter Jagdnetzen und Hunden trieb ich Theologie; denn ist nicht die Jagd ein Bild dafür, wie der Teufel durch Nachstellungen und gottlose Irrlehre, seine Hunde, durch Bischöfe und päpstliche Theologen unschuldige Tiere fängt?«

Der Mönch hatte auf der Wartburg zum Junker Jörg mutieren müssen, doch war ihm die Jagd zuwider. Eine seltsame Szene ist überliefert. Ein Hase flüchtete sich vor den Hunden in einen der Rockärmel Luthers! Die Hunde zerrten den Hasen heraus, obwohl Luther versuchte ihn zu schützen. Im Nachhinein interpretierte Luther diese Szene wiederum auf seine theologische Art:

»So wütet der Papst und Satan und verdirbt trotz meiner Mühe die geretteten Seelen... ich bin aber dieser Jagd satt und will lieber der Jagd nachgehen, wo man Bären, Wölfe, wilde Schweine, Füchse und das ihnen ähnliche Geschlecht gottloser Lehrer erlegt.«

Man kann die Jagd-Erlebnisse und Deutungen Luthers so interpretieren dass der Reformator dazu neigte harmlose liebe Tiere und gefährliche wilde Tiere zu unterscheiden. Bei den Raubtieren und bei den Wildschweinen geriet Luther schnell an den Verdacht dass der Teufel selbst sie regierte. Aber anstatt die Natur mit dem Herzen zu ergründen, geriet Luther immer wieder sofort in seinen religiösen Eifer hinein. Der römische Bann hatte ihn radikaler werden lassen. Mit Hetze wütete der Reformator alsbald gegen den Papst und die Seinen. Nun verteufelte er die Katholiken auf unerhörte Weise. Auch diese Hetze Martin Luthers führte Deutschland in den 30-jährigen Krieg.

7.2 Sind die Juden eine Schlangenbrut? Ja.

Schlangenbrut (γεννήματα έχιδνων), wie könnt ihr Gutes reden, da ihr ja doch böse seid? Denn wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.


Der gute Mensch bringt, aus dem guten Wort-schatz des Herzens, Gutes hervor, der böse aber Böses, aus seinem bösen Wortschatz.

So eiferte Jesus als er mal schwer angeschuldigt worden war. Er hatte einen Besessenen geheilt, indem er scheinbar einen Dämonen aus ihm austrieb. Die Pharisäer, damalige Rabbiner, hatten dies aber so erklärt, dass er die Dämonen mit dem Beelzebub, ihrem Obersten, austreiben würde. Gegen diesen, durchaus zutreffenden, Vorwurf verteidigte sich Jesus mit einem scharfen Angriff auf die Juden. Ähnlich ausfällig wurde ja Martin Luther als er von Katholiken geächtet wurde. Die obige Bibelstelle (Matthäus 12:34, f.) gehört mit zu den beliebtesten bei den Protestanten. Dennoch ist sie den Deutern so rätselhaft geblieben wie das gesamte Buch. Wie kam Jesus auf die Idee seine religiösen Gegner, und die Juden überhaupt, als Schlangenbrut zu bezeichnen? Das entsprechende lateinische Wort, Viper, ist abgeleitet von dem Begriff vivipara, lebend gebärend. Ein Schelm könnte also diese Bibelstelle so deuten, dass Jesus die Juden als die Brut von lebend gebärenden Kreaturen bezeichnete. Doch ein Blick in den griechischen Urtext erlaubt keinen Zweifel daran dass Jesus von Schlangen sprach als er gegen seine jüdischen Widersacher eiferte.

Heutzutage gibt es nur wenige die sich eine solide klassische Bildung erworben haben. Wer sich aber mit den griechischen Mythen befasst hat, anstatt mit Star Wars und Harry Potter, dem könnte auffallen dass das Wort Echidne in der griechischen Mythologie eine wichtige Bedeutung hatte. Echidne galt, laut Hesiod und anderen, als eine Schwester Ladons, und der drei scheußlichen Gorgonen oder alten Graien. Der Sage nach lebt sie unterhalb der Wohngebiete der Arimi in einer Höhle. Echidnes Körper ist zur Hälfte der einer schönen Frau, zu anderen Hälfte der einer fleckigen Schlange. Sie soll viele Furcht erregende Ungeheuer hervorgebracht haben, auch indem sie mit einem ihrer Kinder Sex hatte, dem Hund Orthros. Das ging so bis das vieläugige Monster Argos Echidne tötete.

Die konfusen und rätselhaften Mythen der alten Griechen zählten zu Echidnes Kindern noch die Sphinx in Ägypten. Als ihre Geschwister nannte man die Phorkiden – Echidne selbst und Ladon schienen mit zu den Phorkiden zu gehören. Von Ladon hieß es dass dies eine Schlange sei die weit im Westen einen märchenhaften paradiesischen Garten regiert, die Insel der Hesperiden.

Wenn Jesus die Juden als eine Schlangenbrut bezeichnete, dann passt dies also zu den populären Mythen der griechisch-römischen Antike, zum Beispiel auch zur Orphik. Kannte Jesus etwa diese Mythen, und hat er an sie gedacht? Wenn er solche Bildung besessen hätte, dann hätte sich das in seinen Sprüchen gewiss mehrfach gezeigt. Doch war dies nicht der Fall. Die Theologie von Jesus war täuferisch und jüdisch-esoterisch, nicht klassisch griechisch. Wenn Jesus dennoch auf die Idee kam dass die Juden die Brut einer Art von Schlange seien, dann deswegen weil dies zutrifft.

7.3 Niedrige Menschen hatten von der Göttin eher keine hohe Meinung

Viele Denker und Gläubige kamen schon auf die Spur derselben geheimen Wahrheiten und Weisheiten. Die herkömmlichen Gelehrten suchten deswegen oft nach kulturellen Verknüpfungen und Überlieferungen. Nur die UTR kennt aber die Wesen wirklich, die in vielerlei Mythen etwas erkennbar sind. Es sind tatsächlich übermächtige Congeras, die als Schlangen, Würmer, Fische oder Drachen galten. Der Mythos von der Echidne, die tief in der Erde lebt, stammte vielleicht von dem nebulösen Volk der Aramäer, einem semitischen Volk der Frühzeit. In diesem Namen klingt das englische Wort shit an, das Scheiße bedeutet. Auch der Name des obersten Teufels, Beelzebul, verwies laut Experten auf denselben Mist. Weil dort die Fliegen entstehen galt der Beelzebul als Fliegen-Gott. Wir treffen hier auf die Mythen von niedrigen Menschen, welche von der Erdgöttin und ihrer nahen Schwester Leta keine gute Meinung hatten, jedoch ganz zu Unrecht. Zwar hat die Erdgöttin in der Tat viele Monster hervorgebracht, auch genötigt durch die Greys vom Sirius, die hier als Graue (Graien) erscheinen, oder als zweiköpfiger Hund Orthros, was Roter bedeutete. Doch gehört Ewa nicht zu den Feken (Phorkiden) sondern zu den Ga-Congeras, und auch ihr Name lautet ja nicht Echidne. Orthros galt als der Hund des Geryon, in dem wieder, wie im christlichen Namen Gereon, das Wort Graue anklingt. Grau sind die bösen Schlangen. Bleich aber ist die gute Schlange Ewa, verdreht: Jahwe.

8. Die Reformation sollte bessere Deutsche von Rom abtrennen

Die Bulla vom Abendfressen des aller-heiligsten Herrn, des Papstes... Sein Maul ist voll Fluchens, Trügens und Geizes, unter seiner Zunge [versackt] ist Mühe und Arbeit.


Wau wau wau, waff waff waff,
Hetzen kann nicht nur der Hund,
Au, es wundert manchen Aff,
Was da muss aus seinem Mund.

Links oben steht ein originales Zitat von Martin Luther, zum Thema Abendmahl. Recht habe ich ein nettes Gedicht dazu verfasst. Ich widme es dem Europa-Wahlkampf-Team der Grünen für das Jahr 2019, für seinen oft plakatierten Sinnspruch FCK NZS, also »Fuck oder Fick die Nazis«. Die Deutschen kamen öfters auf die Idee unter strikten Regeln in nationaler Gemeinschaft zu leben. Schon zur Zeit von G. Julius Cäsar hatte es, vor allem in Süddeutschland, nationale Sozialisten gegeben. Die Sueben hatten eine obrigkeitliche Zuteilung von Häusern und Äckern eingeführt. Diese strikte Ordnung verbreiteten dann harte Krieger-Scharen über weite Teile Germaniens. Das gemeinschaftlich erwirtschaftete Gut verspeiste und vertrank man gemeinsam, und wenn nichts mehr da war dann suchte man solche heim die noch etwas besaßen. Weil es schon damals viel zu viele Menschen gab, waren viele Germanen äußerst streitlustig. Mit dem Sieg des Christentums dann entstanden an vielen Orten christlich-sozialistische klösterliche Gemeinschaften. Durch das Zölibat hoffte man das Problem der Übervölkerung in den Griff zu kriegen. Auch Jesus hatte ja mit seinen Anhängern in einer sozialistischen tyrannischen Armen-Sekte gelebt. Deswegen ist es um so erstaunlicher dass Martin Luther sich, auf der Flucht vor den Papisten, vom Mönchlein in kurzer Zeit zum arroganten Junker wandelte. Auch kam er bald ab vom Buße tun, und scherte sich wenig um die strikten Regeln der Gütergemeinschaft, die bei den Urchristen in Jerusalem so beliebt gewesen waren. Wie konnte dieser frühere Mönch so hochmütig und freigeistig werden, während doch zu seiner Zeit halb Europa im Papst den irdischen Stellvertreter des Heilands sah?

Der deutsche Geist war mit Dr. Martin Luther. Durch sein Studium hatte dieser sich eine kritische Gelehrtheit erworben, die es ihm erlaubte die Ordnungen und Meinungen der Welt in Frage zu stellen. Anders als viele Akademiker scheute Martin Luther nicht davor zurück, zu tabuisierten Themen Meinungen zu vertreten die ihn seinen Karriere kosten konnten und sogar seine Existenz bedrohten. Luthers persönlicher Mut erwuchs aus dem Gefühl der deutschen Überlegenheit über die immer italienischer gewordene katholische Kirche Roms. Sein Mut beseelte die kaiserlichen Truppen welche alsbald Rom eroberten.

In Wahrheit ist ja nicht das jüdische Volk das auserwählte Volk, sondern das deutsche bis germanische Volk. Die UTR führt hierfür nicht nur gute Gründe an, entscheidend wirkt dabei der betätigte Wille des Gottes dieser Welt. Viele Menschen können in etwa abschätzen dass die Deutschen tatsächlich von der Qualität her allen anderen Menschen leicht überlegen sind. Vor allem kommt den Deutschen eine philosophisch-kreative Kraft zu die anderen Völkern fehlt. Doch können gerade die Deutschen ihre Mangelhaftigkeit schlecht abschätzen. Auch die besten Menschen dieser isolierten Erde sind, im Vergleich zu den Humanoiden der Erden-Allianz, deutlich minderwertig. Die Göttin dieser Erde ist völlig überlastet, sie konnte als Geisel der Greys keine bessere Welt erschaffen. Nur mit äußerster Mühe und Glück hat Ewa uns einen Heilsweg eröffnen können. Doch die Gefahr bestand immer dass die Greys unter den Menschen Verbündete finden. So wie auf vielen Elends-Planeten könnte auch hier eine Bewegung entstehen, die unter dem Zeichen des roten Sterns den niedrigen Menschen und ihren Trieben freie Bahn schafft. Oft haben Rote eine streitbare, egalitäre und tyrannische Ordnung im Sinn; aber weil sie den Greys nicht gewachsen sind, können sie ihre eigenen falschen Reden nicht stoppen.

Wer gab Martin Luther so viel Macht und sorgte für seinen Erfolg? Gott hatte entschieden dass es an der Zeit war den Deutschen etwas mehr charakterliche und geistige Freiheit zu erlauben. Nicht die Hinwendung zum Evangelium befürwortete Gott jedoch, sondern die Abwendung von Rom.

9. Die edle deutsche Sprache ist Zeichen der Gunst Gottes

»Als wenn Christus spricht: Ex abundantia cordis os loquitur. Wenn ich den Eseln [Luther meinte die Kleriker] soll folgen, die werden … also dolmetschen: aus dem Überfluss des Herzens redet der Mund. Sage mir: ist das deutsch geredet? Welcher Deutsche versteht solches? Was ist Überfluss des Herzens für ein Ding? Das kann kein Deutscher sagen, es sei, dass einer allzu ein großes Herz habe oder zuviel Herz habe, wiewohl das auch noch nicht recht ist: denn Überfluss des Herzens ist kein Deutsch, so wenig als das deutsch ist: Überfluss des Hauses, Überfluss des Kachelofens, Überfluss der Bank, sondern also redet die Mutter im Haus und der gemeine Mann: »Wes das Herz voll ist des gehet der Mund über.« Das heißt gut deutsch geredet, dessen ich mich beflissen und leider nicht alle Wege erreicht noch getroffen habe, denn die lateinischen Buchstaben hindern uns dermaßen sehr, gut deutsch zu reden...

Und wenn kein anderer Nutzen an den Sprachen wäre, sollte uns doch das billig erfreuen und entzünden; dass es eine so edle und feine Gabe Gottes ist, womit uns Deutsche Gott jetzt so reichlich, fast über alle Länder, heimsucht und begnadet. Man sieht nicht viel, dass der Teufel dieselben hätte lassen aufkommen durch Hoch-schulen und Klöster; ja, sie haben alle Zeit aufs Höchste dawider getobet und toben noch. Denn der Teufel roch den Braten wohl; wo die Sprachen herfür kämen; würde sein Reich ein Loch gewinnen, das er nicht könnte leicht wieder zustopfen... Darum, liebe Deutsche, lasset uns hie die Augen auftun, Gott danken für das edle Kleinod und fest daran halten, damit es uns nicht wieder entrissen werde, und der Teufel nicht seinen Mutwillen treibe...«
(Luther im Sendbrief vom Dolmetschen, 1530)


Sag mal kennst du das Gefühl,
wenn es plötzlich in dich fließt?
Wenn es drängt und für dich denkt;
und als Urteil sich ergießt?

Wenn der Sinn sich seltsam füllt,
müssen manche Frauen flennen.
Männer müssen sich dann schämen.
Jeder Kluge wird das kennen.

Nicht das Herz ist daran schuld,
wenn man hohlen Hochmut spürt.
Nicht im Kopf wohnt jenes Sein,
das uns dumm macht und verführt.

Wer Gefühlen sich ergibt,
wird durch Schemen schnell verleitet;
die von schlimmen Schlangen stammen!
Weisheit wird so nicht verbreitet.

Gottes Weisheit kann erleuchten,
wie ein Lichtstrahl den Kristall.
Doch die Bibel nennt die Einsicht
Evas ersten Sündenfall.

Leicht fällt manche Eselei,
die gelehrte Toren loben;
doch wer nach Erkenntnis strebt,
leidet, wenn Dämonen toben!

Nur aus bestem Blut und Boden,
werden bald die Deutschen reifen;
die den Geistern trotzen können,
die wie Monster nach uns greifen.

Wer die Weisheit aber scheut,
zeigt spontan dass er schlecht taugt,
für den Kampf mit dem Gefühl,
das die Klugheit aus ihm saugt.

Lass Frau Weisheit dir gut raten!
Milde steh ihr Mut dir bei.
Hüte dich vor Hass und Zwängen!
Mach von Unvernunft dich frei.

Als größte Tat Martin Luthers gilt es dass er die Bibel in die deutsche Sprache übersetzte. Doch war dies schon zuvor passiert. Mehrmals war die Vulgata, die lateinische Bibel, übersetzt worden. Diese Werke blieben aber seltsam unpopulär, gewiss nicht nur wegen ihrer gekünstelten Sprache. Nach seiner Ächtung durch Papst und Kaiser war Luther mehrfach in deutschen Städten bejubelt und gefeiert worden, als er dort öffentlich auftrat. Ein besonderes Charisma lag auf Martin! Viele Deutsche waren wütend wegen der grenzenlosen Geldgier und Bauwut der römisch-katholischen Kirche. Stärker als anderswo zweifelte man hier die esoterische Wirksamkeit der Ablassbriefe an.

Schon lange erahnten die Deutschen ihre unersetzliche, volkseigene Vortrefflichkeit; die auf Gottes besondere Gunst hinweist. Luther gab dieser Ahnung eine feste Stütze. Beim Übersetzen fiel ihm auf wie edel die deutsche Sprache ist. Er merkte auch richtig, dass die Kleriker Roms nicht aus gutem Grund dagegen eiferten, sondern weil der böse Geist in ihnen wirkte. Esel nannte er diese, so als ob sie mehr Tiere denn Menschen wären.

10. Goethes Urteil über die Deutschen und das Christentum

Den deutschen Mannen gereicht's zum Ruhm;
Dass sie gehasst das Christentum,
Bis Herrn Carolus leidigem Degen,
Die edlen Sachsen unterlegen.

Den Deutschen rief ein Dichter: »Ruhm!
Ihr habt gehasst das Christentum.«
Doch fehlte es, auf alten Wegen;
Einst an des neuen Gottes Segen.

In einem Brief (an Blumenthal) schrieb Goethe: »Die Deutschen sind ein Volk erst durch Luther geworden.« Der berühmteste deutsche Dichter ging nicht zur Kirche. Er fand die Bibel nämlich nicht bedeutender als andere, alte und neue »Blätter«; die von Gott begnadete Menschen verfasst hatten. Goethe war zu Recht ein Pantheist, einer der Göttliches in vielen Traditionen auffand. Nur einige Zitate lassen erkennen dass er in den Deutschen etwas Besonderes und Edles erkannte, das anderen Völkern fehlte. Im Nachlass (in den Zahmen Xenien !), fand man dieses karge Gedicht. Goethe spielt hier an auf die Eroberungszüge von Kaiser Karl-1 gegen die Sachsen. Dabei kam es auch zu einem Massaker an den sächsischen Edlen. Die Tat erinnert an das Massaker von Katyn, das Stalins Sowjets an den polnischen Offizieren verübten. Die Linken machten dafür, verlogen wie sie eben von Natur aus sind, die Nazis verantwortlich. Auch spekulierten linke Typen, gegen die Quellenzeugnisse, dass es das Massaker von Verden im bezeugten Ausmaß gar nicht gegeben habe, sondern dass nur ganz wenige deutsche Edle getötet worden seien. Zweifellos hat aber der christliche Kaiser von Roms Gnaden bei Androhung der Todesstrafe die Sachsen gezwungen sich taufen zu lassen. Nur so wurde Deutschland christlich, und verlor seinen eigentlichen nationalen Charakter! Das lag daran dass sich der edlere deutsche Geist gegen den römisch-orientalischen Ungeist sträubte, der die biblischen Lügen gebraucht um die Menschen wie Tiere zu verdummen. Die Nazis haben übrigens, zur Erinnerung an dieses Blutgericht von Verden, eine Gedenkstätte errichtet, den sogenannten Sachsenhain. Für jeden toten Sachsen wurde ein Findling aufgestellt. Dazu wurden auch Steine von germanischen Gräbern und Weihestätten verwendet. Das zeigt gut dass die Nazis doch vor allem die Erben und Verbündeten der alten und neuen Faschisten Roms waren, und für deutsche bis germanische Spiritualität wenig Verständnis hatten. Den christlichen Tyrannen Karl-1, den die Christen bis heute den Großen nennen, haben die Nazis im Weltkrieg sogar gewürdigt, indem sie eine Division von französischen Freiwilligen nach ihm benannten: Charlemagne hieß diese. An sich hatten die Nazis die richtige Idee gehabt, dass die germanischen Völker die besseren Völker sind. Diese wollten sie begünstigen, aber der Plan klappte nicht. Statt der Germanen der angloamerikanischen Welt und der nordischen und östlichen Länder gesellten sich vor allem römische Katholiken unter ihre roten Fahnen. Es hätte die ganze Welt beeindruckt, wenn Hitlers Nazis in Deutschland einen gut funktionierenden nationalen Sozialismus aufgebaut hätten, der Besseres leistete als das unfaire und krisenanfällige wirtschaftsliberale System. Doch Hitler kam nur auf ähnliche Pläne wie andere Tyrannen, nämlich seinen Machtbereich mit Gewalt zu erweitern, und sich dabei mit vielerlei Verbündeten einzulassen, sogar noch mit den Japanern.

Der Sachsenhain von Dauelsen bei Verden ist immerhin eine wichtige nationale Gedenkstätte geworden. Beeindruckt spazieren Besucher durch die Reihen der Totensteine. Eine Thingstätte sollte dort 1934 entstehen, aber für solche alten germanischen Bräuche wie den Thing hatten gerade die Nazis besonders wenig Sinn. Heute verwaltet die evangelische Kirche diese Stätte. Sie wurde mit der unvermeidlichen Propaganda zugestellt, die traditionell alle Geschichte aus der Sicht der Sieger darstellt, und weder an den Nazis noch an den germanischen Heiden ein gutes blondes Haar lässt. Linke Wichte und christliche Lügenpriester gedenken eben lieber nur ihrer eigenen Toten. Der besonders undeutsche Rundfunk-Sender WDR (ARD&ZDF) urteilte:

Der Sachsenhain hat »keine historische Bedeutung... Seit 1950 wird [das Gelände] von der Evangelischen Jugend genutzt, die nun dafür sorgt, dass ein ganz anderer Geist weht, als die Erbauer es gedacht hatten... Eine Art steingewordene Feindpropaganda.«

Viele hatten im Sinn ein gutes Deutschland zu erbauen, ein besseres als es zuvor existiert hatte. Doch die deutsche Sprache allein war kein ausreichend stabiles Fundament dafür. Es wehte vielen nur der falsche Geist zu, der zu sehr ein fremdländischer böser Geist ist. Nur der echte Gott kann den guten Geist der Weisheit ein wenig stärker wehen lassen.

11. Luthers abstruse Theologie entsprang aus seinem kranken Geist

11.1 Mit seinen 95 Thesen maßte Luther dem Papst sogar göttliche Macht zu

Zu Beginn seiner Karriere hatte Martin Luther sich vor allem für die Armen eingesetzt, auch dies erklärte seinen enormen Erfolg. Aus seinen 95 Thesen geht hervor dass er die Wirksamkeit der Ablassbriefe bezweifelte, und meinte dass es richtiger sei das Geld für Bedürftige auszugeben:

Wer einem Bedürftigen nicht hilft, aber Ablassbriefe kauft, handelt sich den Zorn Gottes ein...

Wenn der Papst die Erpressungs-methoden der Ablassprediger kennen würde, würde er davon nicht den Petersdom in Rom bauen lassen...

Aufgrund eines Ablasses ist kein Heil zu erwarten. Der Ablass kann weder große noch kleine Sünden abgelten...

Ein Papst kann wie Petrus Macht erhalten. Warum löscht er nicht das Fegefeuer aus?


Wie können Menschen Gottes Zorn vermeiden?
Und hülfe dies im Jenseits gegen Leiden?
Dazu fiel Rom der Sünden-Ablass ein.
Der wirkte noch bei keinem Totenbein.
Er half indes beim Bau vom Petersdom.
Der prunkt und protzt cäsarisch über Rom.
Es könnte nun ein Papst, trotz der Verbrechen,
Den Reichtum seiner Kirche heilig sprechen.

Einst hielt man manchen Papst für einen Gott,
So wie den Petrus den man führte aufs Schafott.
Doch wenn ein Feuer ausbricht in der Nacht,
Dann zeigt sich so doch nur die böse Macht.
Die harrt nicht bis zum Tod aus mit den Leiden!
Vor allem Dumme mag sie grausam weiden.
Der klugen Toten guter Taten Ruhm,
Gilt da vor Gott als wahres Heldentum.

Bei der Abfassung seiner 95 Thesen stand Luther noch am Beginn seiner Karriere. Erstaunlich ist wie sehr er sich da am Papst orientierte, und ihm Übermenschliches anmaßte und zutraute. Erst als ihn der Bann aus Rom getroffen hatte gab er nicht, wie es zu erwarten gewesen wäre, sich selbst die Schuld, sondern nun wandte er sich gegen seinen ehemaligen Patron. Es ging ihm erst dann auf wie wenig sich doch ein Papst als Hoffnungsträger eignete. Das lag sichtlich daran dass menschliche Schlechtigkeit doch im super-reichen Vatikan eine feste Burg besaß.

Es ist bezeichnend dass Luther anfangs mit seinen Hoffnungen auf einen guten Gott so sehr an den Papst geriet! Er glaubte an einen Gott im fernen Himmel, doch der ist ein weites Sternen-Feld. Weil es im Himmel weder Petrus noch Jesus gibt, da geriet Luther mit seinem besonderen Glaubens-Eifer an den Papst. Der galt ja als irdischer Stuhlmann und Büttel des vergötterten Apostels. Aber welche Macht hatte dieser bloße Sterbliche? Verlieh ihm Gott etwa die Macht zahlende Passagiere direkt ins Paradies zu befördern, ohne dass sie zuvor im Feuer-Garten für irgendwelche Sünden noch gemartert wurden? Das hatte man Luther von Amts wegen so weisgemacht, und der finstere Kleine schien das zu glauben. Und, so bestürzend das zuerst klingt, an dieser Lehre war viel Wahres dran. Der Papst kann nicht nur das Fegefeuer ausgehen lassen, sondern er kann sogar die Höllenstrafen abschaffen. Das zeigte sich in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg an Hand von Entscheidungen der Päpste. Die hielten sich insoweit an das was sie glaubten, aber die fiktiven Regeln des Glaubens beruhten ja auf ihren Einbildungen! Wenn sie zu de Ansicht kamen dass die Strafen der Hölle doch nicht gerechtfertigt wären für all die Unterlinge in fernen Ländern die nie auf Jesus verfallen waren, dann schien Gott das so zu akzeptieren. Mehr als andere vertraute Luther genau so auf sein eigenes theologisches Urteil. Aber seine biblischen Ermittlungen und seine Bemühungen im Gebet schienen nichts Handfestes zu erbringen, wenn es um die angeblich so wichtige Frage nach dem Seelenheil ging. Sollte man die Hölle und die Teufel dort etwa abschaffen? Gott schien das recht zu sein, wenn es dem Papst auch recht war. Das war ja nur fantastisches Zeug. In der Welt ihrer Jenseits-Fantasien sind die Christen bis heute echte Götter geblieben.

11.2 Abstruse theologische Lehren sind heutzutage kaum noch zu glauben

Solche abstrusen theologischen Streitigkeiten sind dem modernen Leser kaum noch verständlich. Viele Römer glaubten bis in die jüngste Zeit hinein dass das Leben der Menschen erst nach ihrem Tode so richtig beginnen würde. In einer Endzeit würden die Götter die Toten wieder auferstehen lassen. Dann würde vor allem Petrus als Totenrichter fungieren. Es ist in der Tat möglich dass die gute Erdgöttin Tote wieder in etwa rekonstruieren kann wie sie mal waren, doch wäre das ethisch unvertretbar. Für primitive Frühmenschen gäbe es in Odins Reich auch keinen guten Platz mehr. Die Greys wiederum sind halb kaputte Plagen, die auf ihren Planeten alles Leben verloren haben.

Es war funktional aber gelogen als die Göttin dennoch Lehren über das ewige Leben in die Welt setzte. Das war so abgesprochen mit den Erden der Humanoiden, um diese Erde besser in den Griff zu kriegen. Ansonsten wären gewisse Araber und Finsterlinge zu schlimm geworden. Die Gewinn bringende Idee der christlichen Kleriker war es nun, anzunehmen dass ihre Gebete viel bewirken könnten. Sie vertraten die Lehre dass sie ihre Gottheiten dazu bewegen könnten die Toten nicht gar so schlimm zu bestrafen. Die Päpste alter Zeiten kannten die Erpressungen und das fürchtemachen der Ablassbrief-Verkäufer gewiss genau, denn der Ablass war zu jener Zeit die Hauptquelle des enormen Reichtums.ihrer Kirche. Es lag nahe dass all diese Italiener die Auffassung vertraten dass es noch preiswert sei, wenn sie sich die Verschonung vor Folter mit viel Geld vergelten ließen. Und waren denn nicht ihre Gottheiten scheinbar derselben Meinung?

Die 95 Thesen Martin Luthers lesen sich wie der Wichtig-Zettel eines kritischen jungen Theologen. Martin hatte sich gerade in die katholische Religionslehre eingearbeitet, und dabei kam er auf viele Ideen die mit der herrschenden Lehre nicht überein stimmten. Es war riskant an der tyrannischen und grausamen Ordnung seiner Zeit fundamentale Kritik zu üben. Martin tat dies auch deswegen weil er an eine Mission glaubte. Dies erläuterte sein berühmter Ausspruch vor seinem Kaiser und dessen Reichstag: »Hier stehe ich, ich kann nicht anders!«. Martin hatte aus dem Studium des Neuen Testaments das Gefühl gewonnen dass seine Lehre richtiger sei als die der Päpste. Die Kraft der Reformation speiste sich alsbald aus der Idee dass die katholische Kirche von der Lehre Jesu stark abgewichen sei. Das trifft zweifellos zu. Aber waren denn die Lehren richtiger die Martin aus dem Neuen Testament extrahierte? Gleich zu Beginn seiner 95 Thesen lesen wir:

Da unser Herr und Meister Jesus Christus spricht „Tut Buße“ [Matth.: 4,17: hier fehlt: … denn das Himmelreich ist nahe heran gekommen], hat er gewollt, dass das ganze Leben der Gläubigen Buße sein soll. Dieses Wort kann nicht von der Buße als Sakra-ment – d. h. von der Beichte und Genugtuung –, die durch das priesterliche Amt ver-waltet wird, verstanden werden. Es bezieht sich nicht nur auf eine innere Buße, ja eine solche wäre gar keine, wenn sie nicht nach außen mancherlei Werke zur Abtötung des Fleisches bewirkte. Daher bleibt die Strafe, solange der Hass gegen sich selbst – das ist die wahre Herzensbuße – bestehen bleibt, also bis zum Eingang ins Himmelreich.

Vor allem hat Martin geschwindelt! Denn das »Tut Buße!« bezog sich auf eine Endzeit, von der Jesus glaubte dass sie nahe heran gekommen sei. Was Martin daraus ableitete hört sich an wie die Bekenntnisse eines emotional kranken religiösen Fanatikers. Martin hasste sich leidenschaftlich selbst, nicht nur weil er sich als bei Gott verhasster Sünder begriff. Er peinigte sich an Körper und Geist auch deshalb, weil er dies als Lenkung seines guten Hirten begriff. Klügere Christen lasen über solche Grusel-Bibel-Stellen hinweg, Martin aber zentrierte seine neue Lehre auf sie. Ähnlich dumm war schon der mit Martin Luther verlinkte Martin gewesen, der falsche Heiland von Lar. Es lag an jenem toten Martin, wenn hier mehr als ein Martin besonders in Schwierigkeiten geriet.

Mit Martin Luther begegnen wir dem exemplarischen Fall eines religiösen Fanatikers, der schwer ins Schädliche und Teuflische hinein geraten war. So wie viele Christen jener Zeit wurde er von einem Geist geformt den er als göttlichen Geist verstand. Der Geist teilte sich ihm nicht nur als fremde bis eigene Stimme mit, sondern auch durch die Induktion von Gefühlen! Fremder Zorn kam ihm zu, und ein Hass auf sich selbst entstand in ihm. Der zynische Menschenhass und die lüsterne Grausamkeit sind typisch für die Greys.

12. Der große Bibel-Schwindel von der Belohnung im Jenseits

12.1 Paulus wollte sich bei Gott mit Lügen besonders beliebt machen

Bei Griechen wie bei Barbaren, bei Gebildeten wie bei Ungebildeten bin ich verschuldet. Deswegen liegt mir alles daran, auch euch in Rom das Evangelium zu verkünden. Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes die jeden rettet der glaubt, zuerst den Juden, ebenso dann den Griechen. Denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes, aus Glauben zum Glauben, so wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird ob seines Glaubens leben...«

Paulus-Brief an die Römer, 1:14 etc.

Wer nicht rechtschaffen ist schwindet dahin. Der Gerechte aber bleibt ob seiner Treue [zur Thora] am Leben.

Buch des Propheten Habakuk, 2:4

Neben Jesus waren noch zwei gefasste Bösewichte gekreuzigt worden. Einer [Dismas] wendete sich im Glauben zu Jesus hin und sagte: »Wir zwei kriegen jetzt das ab was unsere Taten wert waren.« Da sprach Jesus zu ihm: »Wahrlich ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradies sein!«

Buch des Evangelisten Lukas, 23:43

»Vielmehr erweist sich Gott als wahr-haftig, jeder Mensch aber als Lügner... Wenn aber die Wahrhaftigkeit Gottes durch meine Lüge reichlicher fließend wird zu seinem Ruhm, wieso werde ich dann noch als Sünder gerichtet?«

Paulus-Brief an die Römer, 3:4 etc.

»Ich weiß... daß du die geprüft hast, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt.... Den Feiglingen, den Ungläubigen [und, und, und] allen Lügnern wird ihr Teil sein in dem See, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.«

Offenbarung des Johannes, 2:2; 21:8


Sankt Pauli drückten letztlich viele Schulden.
Man wollte Seine Hässlichkeit kaum dulden,
Und seine Lügen mochte keiner hören.
Zwar konnte scheinbar Jesus er beschwören;
Und tat aus Juden-Schriften auch zitieren.
Doch wollte man ihn lieber abkassieren.

So kam es dass sein Wanderleben endete,
Als hinter ihm die Kerkertür sich wendete.
Nun saß er ein, in einer miesen Zelle.
Den Wärtern galt er nicht als gute Quelle.
Zu essen gab es faulen Brei statt Braten.
Das Paulchen fühlte sich von Gott verraten.

Man brachte ihm, nachdem er bat und rief,
Das Schreibpapier für einen Bettelbrief.
In seiner Heimat war er zu bekannt:
Dort galt er als verkracht und abgebrannt.
Er schrieb dann an die Christen vieler Städte.
Auch solcher die er gern gesehen hätte.

Auch Rom war damals eine Reise wert.
Dort hatte sich schon mancher Depp bekehrt.
Der Paule schrieb von sich und seinem Glauben,
Und bat um Geld, für Brot und süße Trauben.
Der Silas schrieb den Römerbrief ins Reine.
Doch Antwort kriegte Paulus scheinbar keine.

Er pflegte Bibelworte zu verdrehen,
Und hatte Jesus selber nie gesehen.
Apostel hat dann Judas ihn genannt,
Fürst Saulus aber hat ihn bald verbannt.
Fünftausend führte Petrus ins Verderben.
Von denen konnte Paulus nichts mehr erben.

Im Knast galt er als jüdischer Idiot.
Er war sich sicher: »Jesus ist nicht tot!
Sein Thron steht oben auf dem hellsten Stern.
Dort trinkt er mit den Jüngern und sieht fern.
Der Räuber Dismas darf auch bei ihm sein.
Der ging sogleich in Jesu Garten ein.«

So ließ sich mancher Schuft dazu bewegen,
Zu bitten um Sankt Paulis Kerker-Segen.
Er flehte dann zu Jesus, viele Tage.
Wann holst du mich hier raus? war seine Frage.
Doch hielten ihn die Kerker-Riegel fest.
Bis Paulus sterben musste, an der Pest.

Oben stehen einige Bibelstellen die für Paulus und Martin Luther besonders wichtig geworden sind. Ebenso wie Martin machte sich Paulus Gedanken darüber wie er denn bei Gott beliebter werden könne. Im Römer-Brief von Paulus fand Martin eine Stelle die ihm besonders zusagte. Aus diesem Spruch von Paulus entnahm Martin, dass es vor Gott angeblich vor allem auf den Glauben ankommt. Aber er hat sich nur das aus der Bibel raus gesucht was ihm gerade gefiel.

12.2 Ein hässlicher Anatolier wurde zum Türöffner der Widrigen aller Länder

Man muss also nur glauben dass man von Jesus gerettet wird, dann würde das auch passieren; so dachte sich das Martin Luther. Er war nicht der Schlauste, und kränkelte oft heftig, und wollte doch unbedingt nach seinem Tod noch einmal besser leben! Das Himmelreich sei ein Reich nur für die Einfältigen, das meinte Jesus selbst mal. Paulus saß vermutlich im Schuldgefängnis bis er starb, nahe Ephesus im Jahr 52. Er war eben nicht rechtschaffen gewesen sondern hatte auf Kredit gelebt, und erfundenen Sternenglanz gepredigt. Peinlich hört es sich an wenn Paulus die Juden schon zu den zukünftigen Gläubigen seiner selbst konzipierten Jesus-Religion rechnete. Denn fromme Juden hielten sich doch, damals wie später, an die zahlreichen Gebote auf die Moses-3 gekommen war. Angesichts der Bedrohung Israels durch seine immer so zahlreichen Feinde forschte Habakuk einst Gott danach aus, was denn geboten sei damit man überleben könne. Die Antwort lautete dass der Rechtschaffene überleben würde, sofern er Gott treu blieb.

Paulus hat diese Bibelstelle, aus der Erinnerung heraus, halb falsch wiedergegeben und interpretiert. Der Zeltmacher aus Tarsus galt ja als ein Proselyt oder Judengenosse, ein zum Judentum nur so halb übergetretener Heide. Darüber hinaus war er als besonderer Lügner von Saulus verfolgt und vertrieben worden. Das Glaubensgut der Juden war ihm kaum vertraut, und genau wie Jesus konnte er die hebräische Bibel nicht lesen. Ebenso wie Jesus hielt er wenig von den Geboten, und noch weniger von ehrlicher Arbeit. Als er ins Gefängnis geworfen wurde, tröstete er sich mit seinem Glauben, dass der Glaube an Jesus allein ausreiche um nach dem Tode das ewige Leben im Himmel zu erhalten. Die Idee dass dies nur für Gerechte gelten solle hat auch Martin Luther nicht recht gemocht. Und absichtlich verkannte man dass sich das Bibelwort Habakuks, wonach der Gerechte der Jahwe die Treue hielt leben sollte, nur auf das Leben bezog, und nicht auf den Tod!! Der Glaube an ein Leben nach dem Tode war typisch heidnisch, aber nur selten jüdisch.

Ein hässlicher Wicht aus dem südlichen Anatolien wagte es also tatsächlich, den stolzen Bürgern der damaligen Hauptstadt des gesamten Weltkreises seinen selbst erfundenen Glauben ans Herz zu legen! Er schrieb zuerst davon dass er sich sehr verschuldet hatte, auch deshalb kam er in Haft. Paulus sehnte sich innig nach den »Geliebten Gottes«, er wollte sie persönlich heimsuchen. Dafür betete er besonders heftig, aber erfolglos. Pauls Besuchs-Bittbrief erinnert fatal an den heutigen Eifer und Drang von Massen von Dunkelhäutigen, Kriminellen, Widrigen und Unterlingen, nach Europa einzuwandern. Gerade das ist ein Drang hinter dem das fremde Gefühl steckt. Leicht kann man denken dass diejenigen Mächte welche Europa mit ersichtlich minderwertigen Menschen aus fernen Ländern füllen wollen, für den Kontinent und die ganze Welt nichts Gutes im Sinn haben.

Die Natur zeigt sich oft als schön. Schöne Blumen und gut gewachsene Kreaturen sind nicht nur dem menschlichen Blick angenehm, sie können auch Gott erfreuen. Die ideale Welt, von der auch die Bibel gelegentlich fantasiert, sollte eine schöne Welt sein. Dazu passt die Idee besonders schlecht dass Gott hässliche und finstere Türken und Semiten besonders auserwählte, um die westliche Welt rassisch zu verfinstern und irre zu führen.

Martin Luther hat sich stark gewandelt, vor allem in der Zeit die er auf der Wartburg verbrachte, als angeblicher adliger Junker Jörg. Dort ist er scheinbar mehr zum Mann gereift, er ließ sich einen kecken Bart wachsen. Später heiratete er dann die frühere Nonne Katharina von Bora. Aus der Sicht der UTR ist dies besonders pikant, denn eine Katharina war die Mutter Martins von Lar. So wie hier die Maria, so wurde auf Lar die Katharina zur falschen heiligen Jungfrau, die man gemeinhin im Himmel vermutete. Es war also kein Zufall dass von den sechs Frauen des Königs Henry-8 (Heinrich der Achte) von England dreie Katharina hießen. Es war die Folge des Bemühens der guten Erdgöttin zu jener Zeit, Britannien und andere Länder des Nordens geistlich von der Kirche Roms abzutrennen. Das funktionierte, weil sich Martin Luther mit den Papisten völlig zerstritten hatte. Auf Details der Theologie kam es dabei nicht wesentlich an.

Gott musste es dulden dass der kleine, hässliche und unwahrhaftige Ostling Paulus die westliche Welt irre führte. Das genaue Gegenteil davon würde der wahre Heiland sein. Mit Luther begann Gottes Plan, die Europäer aus der östlichen Ödnis zurück zu führen. Deren grüne Heimat Europa ist doch schon von Natur aus besser als der Nahe Osten.

12.3 Die Anglikaner haben eine Bibelstelle in Täuschungsabsicht verdreht

In vielen angloamerikanischen Bibeln liest sich die Bibelstelle Habakuk 2:4 übrigens etwa so:

Siehe, der Aufgeblasene, unaufrichtig ist seine Seele in ihm; aber der Gerechte wird durch seinen Glauben leben. (Behold, his soul, which is lifted up, is not upright in him)

Da hat der Jehovist wohl gerade ans blasen gedacht, als er auf diesen Satz verfiel. Seine Version ist eine deutsche falsche Übersetzung aus der anglikanischen King-James-Bibel. Gemeint ist hier die Idee dass den Selbstgerechten der rechte innere Halt fehlt. Tückisch falsch ist dieser Text aber im Vergleich zum Urtext. Wieso steht in der König-Jakob-Bibel (der vertauschte englische Name James erinnert an ein kosmisches Wort für Teufel, vgl. Yama) etwas anderes als im Original? Bei Habakuk heißt es schlicht: »Der Böse schwindet dahin.« Doch das stimmte eben vielfach nicht, sondern nicht selten ging es den Bösen zu gut, den Guten aber schlecht. Die Christen bezogen außerdem diese Textstelle auf das mythische zweite Leben nach dem Tode. Wenn Gott nicht all die Heiden, Sünder, Übeltäter und Irrenden nach dem Tode bestrafen würde, dann gäbe es keine göttliche Gerechtigkeit, dachten sich die Christen. Leider muss Gott den Greys ständig Freiräume einräumen. Aber aus der Zukunft heraus kann Gott viel Böses nachträglich ungeschehen machen.

An sich stellten sich die Christen vor dass in ihnen der heilige Geist wirke, während alle Andersgläubigen vom Ungeist getäuscht würden. Doch das was ihnen innere Stimmen eventuell mitteilten, war so haltlos und tückisch unaufrichtig wie das teuflische Zeug das Jesus in der Wüste hörte. Der böse Geist kann stark täuschen, aber er hat kein Konzept.

Auch Paulus hatte mit Glaubenszweifeln, Irrtümern und gedanklichen Versuchungen zu kämpfen – trotz seines Glaubens, was seine eigene Lehre sogleich widerlegte. Im Römerbrief schimpfte er verdächtig heftig auf Männer die es mit Männern trieben. Paulus meinte dass die Homosexualität eine Strafe Gottes sei für solche die nicht an ihn glauben würden. Doch auch diese Lehre erwies sich in der Praxis als untauglich. Wer sich mit erotischer Liebe dem halbnackten Jesus am Kreuz zuwendete, der kam dadurch um so heftiger auf sadistische schwule Neigungen, siehe Kapitel 19.

Martin Luther kam erst nach bitteren Jahren zu der Idee, das die Gerechtigkeit Gottes ein Gnaden-Geschenk Gottes sei, das auch durch gute Taten nicht erzwingbar sei. Auch der Glaube sei ein Geschenk, eine Annahme der Gnade Gottes. Luthers Lehre setzte sich deswegen durch weil sie weniger abverlangte und auferlegte. Mit ihrem Glauben rechtfertigten die Protestanten sich aber später gerade wenn sie gute Werke nicht taten. Paulus aus Tarsus hatte im Glauben an Jesus die These entwickelt, dass ein Gerechter, der auch an Gott glaubt, vor Gott gerechtfertigt sei und deshalb das ewige Leben haben würde. Aber über so ein Leben nach dem Tode steht nichts in der Judenbibel, nur einige Sektierer glaubten so was. Der Glaube führte dazu dass so welche leicht zu fromm und haltlos wurden. Auch Paulus war so ein haltloser Typ, ein verschuldeter Prediger der in Schuldhaft kam, weil er sein rechtschaffenes bürgerliches Leben nicht mehr durchhielt. Der Jude Habakuk hatte sich wegen einer drohenden Invasion an seinen Gott gewandt. Er fragte was er tun müsse um diese Kriegszeit überleben zu können. Die Antwort die er erhielt bezog sich auf eine Zukunft in der die Israeliten in babylonische Gefangenschaft geraten würden. Gott riet Habakuk sich rechtschaffen zu verhalten, und an der Treue zu Gott und seinen Regeln fest zu halten. Jesus aber war ein Widriger und Verächter dieser Gebote gewesen. Er hatte sich bemüht ein Heiler und revolutionärer Anführer zu sein. Eine gewisse Wundermacht war mit Jesus, dafür hatte ich selbst gesorgt. Aber er blieb glücklos. Schnell hat er sich radikalisiert, und die Juden schockiert mit bösen Drohungen und Wutanfällen. Als er hingerichtet wurde – wegen Gotteslästerung, dem Banküberfall im Tempel, schwerster antisemitischer Hetze, Asozialität, Beschwörung von Dämonen, Betruges an Kranken, Diebstählen und Raub, aggressiver Bettelei, kommunistischer und staatsfeindlicher Propaganda, Bildung einer kriminellen Bande, bewaffnetem Kleinkrieg gegen die Ordnungshüter – glaubte Jesus dass Gott ihn sofort in seinen Himmel holen würde. Das glaubt heute wohl nicht mal der Papst, dass Gott so wenig rechtschaffen ist.

12.4 Den Klügeren half ihre gesunde Skepsis, die Bibel zu verwerfen

Aus der Bibel kann man nicht schlau werden, aber um so leichter dumm wie ein Schaf. Das sagt das elende Buch an verschiedenen Stellen selbst. So viel Leid und Not gab es auf der Welt. Warum?, das war die Lebens-Frage vieler Gläubiger an Gott. Vom Himmel herab kam ihnen die Antwort zu dass Gott zornig sei, wegen ihres Mangels im Glauben. Aber was konnten sie dafür, wenn doch der Glaube ein Geschenk Gottes war? Luther vertrat, ähnlich wie Paulus und viele andere Christen, die Meinung dass der Glaube an den Gott der Bibel das Wichtigste sei was der Christ vorleisten müsse. Der Glaube würde es nicht nur bewirken dass er nach dem Tode selig werden würde. Der Glaube würde auch dafür sorgen dass er rechtschaffen und sittsam werden würde. In Wahrheit ist der Gläubige nicht vor Versuchungen und Fehlern gefeit. Ebenso wie der Ungläubige muss der Gläubige leiden, oft ohne dass dafür gute Gründe ersichtlich wären. Das Elend und die Schlechtigkeit vieler Christen weisen nicht auf einen guten Hirten hin. Die UTR lehrt dass der Glaube an die gute Göttin den Edleren hilft, die Hinwendung zum Himmel aber den Toren schadet. Die Erdgöttin verbirgt sich nur lieber wenn ihre Hilfe zu wenig nützt.

Weder Martin Luther noch Paulus haben die Wahrheit über den Sinn des Lebens heraus bekommen; und der arme Jesus verstand erst recht nichts davon. Der jüdische Glauben taugte zu wenig, und mit Jesus wurde es schlimmer statt besser. Ein Lügengeist nutzte solche Widrigen um eine Welt irre zu führen die für wahre Weisheit noch nicht taugte.

Der Nürnberger Schuster Hans Sachs kam der Wahrheit am nächsten, mit seiner Fabel vom kosmischen Glitzern, das die Scharen der Gläubigen irre führte. Dahinter steckten Mächte der Finsternis, die Sachs als Wölfe oder Schlangen verkleidete. Ihr Ziel war es sich von Menschen zu ernähren. Ihre Methode war es aber sie ins Elend und ins Unheil zu drängen, und sie sogar zu verderben. Sachs richtete seine Hoffnungen auf eine neue Zeit des Lichts. Ein guter Hirte sollte kommen, vom Heiligen Geist verkündigt, der seinen Auserwählten das alte Elend ersparen sollte. Dieser gute Hirte bin ich – durch die Göttin! Nur ihr Erwählter wird auf dieser Erde stark genug um Gut und Böse korrekt zu trennen. Erst durch meine Offenbarungen wird die Menschheit befähigt zu erkennen, dass diese Welt eine gute gerechte Göttin hat, aber von gruseligen kosmischen Greys geplagt wird.

Die gute deutsche Inspiration des Nürnbergers Sachs beflügelte seine, nur mäßig gute, Fabel so sehr dass er ihr mit seiner Interpretation nicht richtig folgen konnte. Sachs hatte fälschlich gemeint dass die Nachtigall als Luther zu deuten sei, der jedoch auf Jesus als falschen Heiland verwies. In seinem Kommentar verwarf Sachs die Papisten mit vielen ihrer Lehren, aber ohne einen besseren Ersatz anzubieten. Hätte er den wahren Heiland der Zukunft verkündigt, er hätte als heidnischer Ketzer gegolten. Es war damals der Plan Gottes die Menschheit nicht in eine Wahrheit zu führen für die sie noch nicht bereit war.
Nürnberg entspricht fraktal der Hauptstadt des Landes Wales auf Lar. Aus unserem nächsten Nachbarplaneten heraus erwuchs der falsche Glaube an einen Heiland Martin, der sich bei Sachs im falschen Glauben an Martin Luther manifestierte. Das entsprach auch der Strategie von Leta, der Göttin Lars. Gott sah die Gefahr dass sich rote Banden und Finstere schnell zu einer weltweiten Macht organisieren, die dann zu sehr unter den Einfluss der mächtigen Greys der Leiermark gerät. So gewönnen diese und ihre Sklaven auf den Planeten der Cräybs die Macht einen roten Stern in unsere Nähe zu lenken. So ein Todesstern könnte unser Sonnensystem heillos durcheinander bringen, und auf der Erde eine höllische Erwärmung verursachen. Um diese Gefahr auch von Lar fern zu halten, haben die guten Götter und Engel vieler Planeten sich dazu entschlossen, den Menschen vor dem Kommen ihres Heilands nicht zu viel Wahrheit zu vermitteln. Es war fast eine Gnade, dass Leichtgläubige wie Paulus und Luther dummes Zeug verbreiteten. Viele Einfältige ließen sich davon beirren, den Klügeren aber half ihre gesunde Skepsis. Gerade die Nordischen besitzen einen guten Instinkt dafür welche Lehre zu wenig taugt.

13. Für Manche lohnt es sich wenn es Deutschland schlecht geht

Ahi wî kristenlîche nû der bâbest lachet,
swenne er sînen Walhen seit:
»ich hânz alsô gemachet!«
Daz er dâ seit, des solte er niemer han gedâht.
er gîht: »ich hân zwên Allamân under eine Krône brâht.
Das siez rîche sulen stoeren und wasten,
ie dar under füllen wir die kasten:
ich hân sie si an mînen stock gement, ir guot ist allez mîn. ir tiuschez silber vert in mînen welschen schrein.
ir pfaffen ezzet hüener und trinket wein, unde lât die tiutschen leien magern unde fasten.«

Wie zur Weihnacht freut der Papst sich jetzt,
Wenn er seinen Welschen sagt. »Zuletzt!
Hab ich reiche Gaben uns gebracht!«
Solches hätt er besser nie gedacht.

Er erklärt sich so: »Zwei Allemannen
Schick mit Königs-Kronen ich von dannen,
Die das Reich zu plündern nimmer rasten,
Auch für Opferstock und Klingelkasten.

Die hab ich im Griff, ihr Gut ist mein.
Deutsches Silber fährt in meinen Schrein.
Pfaffen, esset Hühner, trinket Wein,
Lasst die deutschen Laien mager sein.«

Dieser freche Anti-Kirchen-Ssong stammt von Walter von der Vogelweide, dem berühmtesten deutschen Minnesänger. Zu seiner Zeit sprach man noch Mittelhochdeutsch. Daran liegt es dass er heute nicht so bekannt und berühmt ist wie Goethe, obwohl er es noch mehr verdient hätte. In seinem politischen Lied beschwerte sich Herr Walter über die gleichzeitige Wahl zweier Könige, nämlich des Welfen Otto-4 und des Staufers Philipp von Schwaben. Beide waren im Jahr 1198 zu deutschen Königen gewählt worden, von den Rechten sowie den Linken. Wie es zu erwarten war bekämpften sie sich erbittert. Der Sänger Walter nun warf dem Papst vor diesen Konflikt noch zu schüren, und zwar im finanziellen Interesse der Kirche. Tatsächlich besaß ein Papst damals große politische Macht. Manche mächtigen Geistlichen waren Fürsten oder deren Verwandte. Macht und Reichtum bedingten sich, und reich wurde die Kirche eben vor allem in schlimmeren Zeiten.

Walter war damals oft zu Gast auf der Wartburg, dem Schauplatz des berühmten Sänger-Krieges. Dort residierte um 1200 der populäre Landgraf Hermann-1 von Thüringen. Der wählte im Streit von Welfen gegen Staufer mal diese und mal jene Seite. Nicht nur dadurch geriet sein kleines Reich Thüringen in große Not. Hermann war überaus spendabel, er galt als großer Verschwender, der die ererbte Habe mit einem lauten Haufen von Kämpfern und Günstlingen durch brachte. Für seine Ritter war ihm der Wein nie zu teuer, selbst wenn eine Wagenladung Wein tausend Pfund kostete, wie Walter mal spöttisch dichtete. Hermann starb 1217 an den Folgen seiner Trunksucht.

Schon Jahrhunderte vor Luther war in Thüringen der Widerstand gegen Rom populärer gewesen als in Schwaben. Schon um 1200 hatte sich eine antirömische Partei gruppiert, um die Welfen und die englische Krone. Doch diese Partei sah sich einer übermächtigen römisch-katholischen Partei gegenüber, die sich traditionell auf die romanischen Länder stützte, zu denen auch die romanisierten Teile Deutschlands gehörten. Der Vorwurf der ungerechtfertigten Bereicherung wurden schon damals gegen Rom erhoben; von einem Volk das Not leiden musste, während die Pfaffen es sich gut gehen ließen. Doch war in diesen ungebildeten Zeiten der katholische Irrglaube noch zu stark. Die Nachtigall vom weißen Berg war damals noch nicht zu hören gewesen. Zwar benannte sich Herr Walter nach der Vogelweide, also nach dem Wald. Doch kam ihm von Gott nicht die Macht zu, hellere und geistig freiere Deutsche aus den düsteren Kirchen Roms hinaus zu führen. Auch Luther war nicht dieser Zaubersänger, der über den Heiligen Geist Macht besitzt.

Mutiger als andere Fürsten wagte es König John von England Rom zu trotzen, indem er den von Rom ernannten Erzbischof Langton sein Amt nicht antreten ließ. In dem folgenden Machtkampf beschlagnahmte der König die Besitzungen der Kirche. Doch daraufhin erwies sich die romtreue Partei als so mächtig, dass König John sein Reich an den Papst abtreten musste. Bis heute haben ihm die Engländer diese Niederlage nicht verziehen, die doch nur seinen tollkühnen Mut verriet, auch was die religiösen Streitigkeiten betraf. Denn besser als andere spürten einige hellere Köpfe und Gegner Roms in Europa, dass die Macht der Päpste fehlerhaft war und missbraucht wurde.

14. Der Ablass-Schwindel musste zur Rebellion gegen Rom führen

Saget an, herr Stoc, hât iuch der
bâbest her gesendet,
daz ir in rîchet und uns
Tiuschen ermet unde pfendet?

Swênne im diu volle mâze
kumt ze Lâteran,
sô tuot er einen argen list, als er
ê hât getân:
Er seit uns danne wie daz
rîche stê verwarren,
unz in erfüllent
aber alle pfarren.
ich waen des silbers wênic kumt ze
helfe in gotes lant:
grôzen hort zerteilet
selten pfaffen hant.

her Stoc, ir sît ûf
schaden her gesant,
daz ir ûz tiuschen liuten suochet
toerinne unde narren.

Saget an Herr Stock hat euch der
Papst her gesendet?
Dass ihr ihn bereichert und uns
Deutsche ihm verpfändet?

Wenn die vollen Maße kommen
an im Lateran,
Tut er ärger tricksen als er
jemals hat getan.
Dann erzählt er uns, wie das
Reich doch stünd in Wirren,
Und die Geber milder Gaben
würden doch nicht irren.
Aber wenig Silber kommt uns
zu in Gottes Land.
Selten teilt doch einen Hort noch
mal die Pfaffen-Hand.

Opferstock, du stehst zu unserm
Schaden in den Pfarren,
Die versammeln, aus den Deutschen,
Törinnen und Narren!

Auch dieses hervorragende Lied stammt von Walter von der Vogelweide. Der Minnesänger ging mit seiner Kritik am Verhalten des Papstes und seiner Kirche erstaunlich weit. Das Geld welches die Kirche einnahm kam doch kaum dem Volk zugute, auch wenn der Papst damit argumentierte. Und war der Papst nicht mit schuld an den Wirren im Reich, durch die das Volk solche Not litt?

Walter von der Vogelweide hat bereits drei Jahrhunderte vor Martin Luther die geistliche und kulturelle Erneuerung Deutschlands ersehnt und mit Liedern skizziert. Er störte sich daran dass die Kirche hier fremd ist. Von Welschen, also Fremden, wird das deutsche Volk ja quasi noch heute ausgetrickst. Herr Walter nannte Deutschland richtig »Gottes Land«. In der Tat wurde dieses Land im Herzen Europas, über alle Länder hinweg, von Gott besonders auserwählt. Der Papst in Rom hatte also unrecht, so wie die christliche Religion ersichtlich so fehlerhaft ist, dass nur Törinnen und Narren dafür alles hingeben.

Im Hochmittelalter flossen die kirchlichen Einnahmen reichlich nach Rom in den Lateran-Palast. Bedeutende Einnahmen erzielte die Kirche oft von den schlechten Menschen. Ritter und Räuber die sich schlimm benahmen, die verheerten und plünderten, wurden manchmal besonders generös gegenüber der Kirche, wenn diese ihnen Angst machte. Und wenn die Herren nicht bangten um ihre toten Seelen, dann spendeten manchmal ihre törichten Witwen zusammen gerafftes Raubgut.

Schon Herr Walter verwarf, ebenso wie später Martin Luther, die Idee dass die Kirche Roms das Recht habe enorme Steuer-Gelder aus Deutschland abzuschöpfen. Das war das alte römische Fehlverhalten, das die Deutschen in den Widerstand treiben sollte. Es musste doch den Bibel-Lesern bewusst werden dass die himmlischen Mächte sich nicht kaufen ließen! Jesus hatte doch besonders hart gegen die Reichen gepredigt. Und was würden all die Kathedralen nützen, wenn der Himmel die Welt sowieso ruinieren wollte? Den Herrn der Christen missverstand man als tyrannischen, grausamen Wüterich, der unwürdige Unterwürfigkeit forderte. Weil es Jesus aber gar nicht gab, schmeichelte man dem Landgrafen Hermann-1 wie einem Gottkönig, anstatt ihn vor dem Wein zu warnen.

Bis in moderne Zeiten hinein hat sich die Kirche Roms mit Schurken eingelassen, nicht nur um sie abzukassieren. Vom Erzbischof Marcinkus, dem einstigen Chef der Vatikan-Bank, enthüllte der Mafia-Aussteiger Sindona dass dieser keinerlei Skrupel gegenüber kriminellen Geschäften bewies. Das betraf Geldwäsche, Drogenhandel, rechtsextremen Terror und auch Mafia-Morde.

Zur freien Verbreitung! Distribute freely! Bertram Eljon (und Sofia Ewa) Holubek, Zuelpicher St. 300, 50937 Koeln, Deutschland, Ga-Jewas Planet / Fragen? Kommentare? Questions? Comments? Send your E-Mail to beljonde{ät]yahoo.de