Der BHL Jahr&Tag Kalender
home: The Beljonde Website
Arminius Marke

Der neue BHL-Kalender der Religion UTR macht uns alle etwas keltischer

Let's get some more Celtic! The new BHL-Calendar – rooted in Druidic wisdom

Jahr und Tag Kalender

Der neue Birkea-Hygria-Lotusa (BHL) Kalender der Religion UTR hat 13 Monate, zu je 4 Wochen, zu je sieben Tagen. Dazu kommt, wie im keltischen Baumkalender, der Jahrtag, ein jährlicher Schalttag. Fast alle vier Jahre kommt ein Vierttag (Quarttag) dazu. Die Namen der Wochentage sind von den Planeten abgeleitet. Der bisherigen Jahreszahl wird eine Eins voran gestellt, es werden also 10.000 Jahre addiert. Dieses neue Startjahr markiert das Ende der Eiszeiten. Der BHL ist einfach, er stimmt exakt „über Jahr und Tag“ und vermeidet die Probleme und Macken anderer Kalender. Er vollendet den Weg den der Französische Revolutions-Kalender schon beschritt.

Die Monate des BHL Kalenders der UTR

1. Sieben Tage und manchmal mehr

Die sieben Wochentage des BHL sind abgeleitet von den sieben Planeten des Sonnensystems. Der erste Tag ist der Urans, er ersetzt den Montag. Der Name erinnert an ein altes Wort für Himmel, er soll auch aufzeigen dass wir uns mit einer erneuerten Welt einem neuen Himmel entgegen bewegen. Der zweite Tag ist der Marte, der den Dienstag ersetzt. Der Mittwoch wird zum Nepte, dem Tag des Neptun. Der Donnerstag heisst jetzt Jovis, nach dem Jupiter. Der Freitag wird zum Venes. Der Samstag wird zum Sater. Der Sonntag heisst Gaewa, er ist der Erde gewidmet und orientiert sich an ihrem Namen Gaia. Die neuen Wochentage wurden, mit Rücksicht auf die alten Wochentage, nicht in der Reihenfolge der Planeten gewählt. Jetzige Namen wie Mardi (französisch: Dienstag), Saturday (englisch: Sonnabend) oder Jueves (spanisch: Donnerstag) orientierten sich schon an denselben Planeten und ihren heidnischen Namen. Der Mond fiel heraus weil der den Monat regiert, und die Sonne scheint ja jeden Tag. Auch der kleine Merkur wurde nicht berücksichtigt, aber man kann ihm den einen jährlichen Schalttag (Jahrtag) Wesira zuordnen. Dem zweiten Schalttag (Quarttag, Vierttag) Junkus mag man den Pluto zuordnen. Diese beiden Schalttage haben also keinen regulären Wochentag. Ein kurzes BHL-Datum im Jahr 2016 wird zur Unterscheidung mit 'x x' geschrieben: 01x01x16. Der erste Tag im Monat ist immer auch der erste Tag einer neuen Woche. Dieser Tag ist immer ein Urans, der nach dem gängigen christlichen (julianisch-gregorianischen) Kalender auch immer auf den ersten Januar fällt. Anders als dieser Kalender kennt der BHL aber keine Zeitzonen und keine Sommerzeit. Die Zeit des BHL ist weltweit die immer gleiche Greenwich-Standard-Zeit (GMT), also die Universal Coordinated Time (UTC). Eine Reform der Einteilung des Tages ist wohl auch sinnvoll, sie steht noch aus.

2. Die 15 grünen Monate des BHL

Der BHL erhielt seinen Namen von den Anfangsbuchstaben der ersten drei Monate. Die 13 Monatsnamen des BHL sind abgeleitet von Bäumen und Pflanzen aus Europa. Gerade in diesen Zeiten der Übervölkerung und des Raubbaus ist es notwendig die Menschen wieder daran zu erinnern dass sie der Natur spirituell verbunden sind und sie achten müssen, damit sie ihren Kindern nicht die Zukunft rauben. Das Abendland wird so erneut zur Region welche die ganze Welt spirituell richtungsweisend beeinflusst. Genau wie beim keltischen Baumkalender wurde darauf geachtet dass kein Anfangsbuchstabe eines Namens sich wiederholt und dass gängige Konsonanten einmal vorkommen. Der erste Monat Birkea ist der Birke gewidmet, der zweite Monat Hygria der Esche. Der dritte Monat Lotusa gehört dem Klee, der vierte Monat Fukusa dem Tang. Der fünfte Monat Gorsia ist dem Ginster zugeordnet, der sechste Monat Nardea dem Getreide und Gras. Rosmarin ist die Pflanze des siebten Monats Dafnea. Robura ist der Monat der Eiche, Pertha der Monat der Birne. Moenia gehört der Weinrebe, Koryla dem Haselstrauch. Salixa ist der Weidenmonat, und Taenia der Monat der Tanne. Dann kommt der Jahrtag (der eine jährliche Schalttag) des Schneeglöckchens Wesira, und fast alle vier Jahre der zweite Schalttag, der dem Schilf gewidmete Vierttag oder Quarttag Junkus. Auch diese beiden Extra-Tage kann man als Monate von je einem Tag auffassen. Die Quarttage des BHL passen sich genau wie die herkömmmlichen Schalttage an die exakte Dauer das Jahres an. Der Monat des Rosmarins mag an die Spiritualität des Orients erinnern, der Tag Junkus an dessen Weisheit. Manche Aspekte des BHL orientieren sich an Ideen des fortschrittlichen Kalenders der Französischen Revolution.

Schlechte Religionen erzeugen schlechte Kalender

Über den Kalender bestimmt oft die Religion. Die Moslems halten sich an einen Mondkalender der das Jahr nicht erkennt. Das tun aber die Pflanzen, die es in Arabien schwer haben. Die Juden fügen schon mal einen ganzen Schaltmonat hinzu. Der christliche gregorianische Kalender behilft sich mit einer Schaltwoche 53, die auch oft Verwirrung stiftet. Die Reformer der Französischen Revolution führten einige Schalttage ein, die 'hosenlosen Tage'. Der Kalender der Druiden war deswegen so genau weil diese der Natur und der Erdgöttin spirituell viel näher waren. Uralte heilige Orte wie der Steinkreis von Avebury wurden schon konstruiert um die exakte Tageslänge zu messen.

3. Über Jahr und Tag mit dem BHL

Über Jahr und Tag sagte man im alten Irland, wenn man sich genau in einem Jahr wiedersehen wollte, zum Beispiel wenn eine Schuld gestundet wurde. Das ist nicht ganz korrekt, aber in manchen Aspekten gehören der Jahrtag und auch ein eventueller Vierttag tatsächlich nicht zum Jahr. Wie schon beim Entwurf des Welt-Wochen-Kalenders reicht auch beim neuen BHL-Kalender der Religion UTR das Startdatum sehr weit in die Vergangenheit zurück. Das christliche Jahr 2016 ist künftig das Jahr 12016 BHL. Das christliche Jahr 1 ist das Jahr 10.001 BHL, klar. Das Jahr 10.000 BHL entspricht aber dem christlichen Jahr -1, weil der alte christliche Kalender einen Fehler hat und das Jahr Null nicht berücksichtigt. Das Jahr 1 BHL entspricht also dem christlichen Jahr -10.000. Der BHL zählt von dort an nicht rückwärts, und vermeidet so einen andere Schwäche des christlichen Kalenders. In langer Zählung, die die Experten betrifft, werden vor der Jahreszahl zwei Billenien angefügt. So gesehen ist das Jahr 1 das erste Jahr des dritten Billeniums, das erste Jahr nach drei Giga-Jahren. In langer Zählung, also ganz korrekt, wird dieses Jahr abgekürzt 3G1 geschrieben oder ausgeschrieben 3.000.000.000.001. Der Buchstabe G, also Giga, bezeichnet hierbei Billionen Jahre. Fü Millionen Jahre setzt man M wie Mega, die Tausender nennt man K wie Kilo. Das erste Jahr des dritten Billeniums (3G) ist also über 12.000 Jahre vorbei, es war das Jahr 3G0. Das Jahr davor war das letzte Jahr des zweiten Billeniums, also das Jahr 2.999.999.999.999. Man könnte dieses Jahr abgekürzt 3G-1 schreiben, besser ist es wohl erst einen Tausender zurück und dann voran zu rechnen. Dann würde aus 3G-1 korrekter 2G-1K999. Baumring-Jahreskalender kennen sogar aus dieser Zeit genaue Daten. Das dritte Billenium des BHL soll den Beginn der guten globalen Erwärmung und damit das Startdatum der Zivilisationen auf der Erde bezeichnen. Das Jahr 1 des BHL in langer Zählung reicht weit zurück in die Zeit vor der Erschaffung unserer Erdgöttin im Kosmos. Tohu kann man die Zeit davor nennen, sie ist schon etwas unscharf und es ist nicht ratsam sie genauer kalendarisch einzugrenzen. Das sehr ferne Jahr 30G bezeichnet das mythische geplante Ende der Tage des Planeten Erde.

4. Die Kalenden und Iden des BHL

Die Unterteilung des Jahreskreises ist einfach. 13 Monate zu 28 Tagen ergeben die Gesamtzahl von 364 Tagen. Jeder Monat beginnt mit einem Urans. Man kann alle diese 13 ersten Tage im Monat nach römischer Tradition als die 13 Kalenden bezeichnen. Die 13 Tage zu Beginn der zweiten Monatshälfte wären entsprechend die 13 Iden. So ergeben sich 26 Halbmonate. Das halbe Jahr beginnt nach 13 Halbmonaten, also am 15x07 jeden Jahres. Das ist immer der dritte Urans im siebten Monat Dafnea, und der 183-te Tag des Jahres. Die beiden Hälften des Jahres lassen sich weiter teilen in jeweils 91 Tage. Das zweite Vierteljahr beginnt immer am 08x03, am zweiten Urans im dritten Monat Lotusa. Am 22x10, am vierten Urans im zehnten Monat Moenia, beginnt das letzte Viertel des Jahres. Die Schalttage bleiben hierbei außer Berücksichtigung.

5. Wer kennt die rechten Feiertage?

Der BHL kennt an sich noch keine eigenen Festtage. Weil er auf den Tag genau ist, fallen die Sonnenwendtage jedes Jahr auf dieselben Tage. Mittsommertag ist der 05x07, der Mittwintertag entspricht dem 21x13 jedes Jahres. Der Jahrtag Wesira könnte dazu dienen den Laren und ihrer Göttin Ga-Leta zu gedenken. Es kann sich anbieten Traditionen, Gedenktage, Geburtstage und kalendarische und echte Feiertage aus dem alten Kalender in den neuen zu übernehmen. Bevor der BHL jedoch nicht offiziell eingeführt wird ist daran nicht zu denken, und sicherlich werden sich gegen diese Neuerung automatisch die Traditionalisten wenden. Die letzten Christen werden ihren alten Kalender beibehalten, aber mit dem BHL ist die Zeit vorbei wo sie der Welt ihre absurden Feste vorgeben. Genau wie einst die Kelten kann der keltische Neuheide das Jahr jetzt teilen, zum Beispiel indem er am 01x02 jedes Jahres ein Wasserfest begeht, am 08x05 das Frühlingsfest feiert, am 15x08 den Hochsommer geniesst und am 22x11 der Toten gedenkt.

Version 1.1 Zur freien Verbreitung! Distribute freely! Bertram Eljon (und Sofia Ewa) Holubek, Zuelpicher St. 300, 50937 Koeln, Deutschland, Ga-Jewas Planet / Fragen? Kommentare? Questions? Comments? Send your E-Mail to beljonde{ät]yahoo.de